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Paid, Earned & Owned: Die verschiedenen Marketingkanäle im Vergleich

In jeder Marketingstrategie gibt es Faktoren, die man selbst steuern kann. Das sind sowohl die Owned- als auch Paid-Kanäle.
impulsQ GmbH | 24.10.2022
© https://unsplash.com/de/fotos/26MJGnCM0Wc

In jeder Marketingstrategie gibt es Faktoren, die man selbst steuern kann. Das sind sowohl die Owned- als auch Paid-Kanäle. Eine unbestimmbare Größe, welche rein auf äußere Einflüsse aufbaut, sind die Earned-Marketingkanäle. Wie sich das Wissen um die Unterschiede zwischen diesen in der Werbung wichtigen Entitäten auf den Erfolg der verfolgten Kampagne auswirkt, erläutern wir in diesem Beitrag.

In einigen Branchen ist es allerdings besonders schwierig, selbst Einfluss nehmen zu können. Ein Casino richtet sich beispielsweise an eine ganz bestimmte Personengruppe. Die Marketingstrategie unterliegt also nicht nur der idealen Verteilung innerhalb von Paid, Earned & Owned Marketingkanälen, sondern auch den rechtlichen Vorschriften.

Das sagen die drei verschiedenen Marketingkanäle aus

Eine erfolgreiche Marketingstrategie lebt von einem ausgewogenen Verhältnis der Möglichkeiten, die von den einzelnen Kanälen geboten werden. Wie sich online für die meiste Aufmerksamkeit sorgen lässt, hängt dabei immer auch vom eigentlichen Zweck einer Marketingkampagne ab. Gerade im Bereich der B2B-Werbung lässt sich der Erfolg sichern, wenn die drei Säulen der Marketingkanäle perfekt harmonieren. Ein Marketingkanal ist immer ein direktes Bindeglied zwischen einem Unternehmen und den Kunden, damit sind auch potenzielle Neukunden gemeint.

Kurzüberblick Paid Marketingkanal mit Beispielen

Der Definition nach beschreibt ein Paid Kanal, der in Agenturen auch als Bought Media geläufig ist, alle bezahlten Maßnahmen innerhalb einer Kampagne. Durch die flexible Skalierung des Marketingbudgets kann der Paid Kanal also nach Belieben ausgeweitet werden.

Zu dieser Form von Marketingkanälen gehören alle im Internet geschalteten Anzeigen. Wer über Influencer Werbung betreibt, die pro Klick bezahlt werden, betreibt ebenfalls Paid Marketing. Innerhalb der sozialen Netzwerke ist es ebenfalls möglich, bezahlte Werbung zu schalten. Einige Jobportale bieten Bezahlfunktionen an, über die sich ein Unternehmen detailliert vorstellen kann.

Definition Owned Marketingkanal und Anwendungsmöglichkeiten

Unter den Owned Marketingkanälen werden alle Möglichkeiten einer Firma zusammengefasst, die der Selbstdarstellung dienen. In den vergangenen Jahren haben sich dazu vor allem auch die verschiedenen sozialen Medien etabliert. Bei der Mediaplanung spielt die Eigeninszenierung eine wichtige Rolle, um authentisch vom Kunden wahrgenommen zu werden und für das notwendige Vertrauen zu sorgen.

Alle Kampagnen und Medien, für die eine Firma kein zusätzliches Budget bereitstellen muss, fallen in den Bereich der Owned Kanäle. Zu dem Internetauftritt kann das ein Onlineshop sein, auch auf einem selbst gehosteten Blog lässt sich Owned Marketing betreiben. Werden interessante Facts & News regelmäßig in Newslettern an die Bestandskunden kommuniziert, spricht man ebenfalls von einem Owned Kanal.

Was ist ein Earned Marketingkanal?

Dieser spannende und nur wenig kalkulierbare Marketingkanal beschreibt alle Aktionen, die andere Nutzer zur eigenen Kampagne durchführen. Werden die eigenen Angebote beispielsweise höher im Suchmaschinenranking angezeigt, haben andere User viel mit den verbreiteten Inhalten interagiert.

In den sozialen Kanälen werden eigene Inhalte geteilt, die besonders unterhaltsam dargebracht werden. Der Earned Marketingkanal lässt sich also nur dadurch beeinflussen, dass man die Inhalte der Kampagne an den Bedürfnissen der anvisierten Zielgruppe ausrichtet. Es gibt allerdings auch fachkundige Agenturen, mit denen man das Suchmaschinenranking gezielt manipulieren kann. Das ist zwar legal, birgt für Laien auf dem Gebiet aber einige Gefahren.

SEO in den verschiedenen Marketingkanälen: So werden Sie noch besser im Internet gefunden

Ob ein Unternehmen auf der ersten Seite einer Suchmaschine angezeigt wird, ist keinesfalls reiner Zufall. Neben perfekt vorbereiteten Inhalten, die im Onpage SEO angelegt werden, gibt es auch diverse äußere Faktoren, welche für die nötige Reichweite sorgen. Offpage SEO kann von Anfängern aber nur schwer selbst gesteuert werden. Jeder Fehler kann den Erfolg der Marketingkampagne gefährden. Die Algorithmen der großen Suchmaschinen werden regelmäßig verändert. Was gestern noch gut funktioniert hat, kann morgen schon dazu führen, dass Mitbewerber am Markt sich vor den eigenen Auftritten im Internet platzieren.

Eine Pressemitteilung ist aber eine interessante Möglichkeit, um doch selbst Einfluss zu nehmen auf den schwierigen Earned Marketingkanal. Dabei werden Inhalte, die zum Ziel der gestarteten Marketingkampagne passen, an die Presse kommuniziert. Online gibt es einige Möglichkeiten, selbst kostenfrei Pressenachrichten zu veröffentlichen. Diese folgen aber einer gewissen Struktur und Form, die von Journalisten eingehalten werden. Ziel dabei ist es, dass Pressevertreter die veröffentlichten Inhalte selbstständig weiterverbreiten.

Die Presse und das Marketing: Nicht nur online von großem Nutzen

Bei den großen Verlagshäusern können Pressemitteilungen gegen eine Gebühr verfasst werden. In diesem Fall zählen sie zum Paid Marketing. Viele Journalisten suchen tagtäglich nach kurzen, spannenden Fakten, um eventuelle Lücken in der Tagespresse zu füllen. Hier können selbst verfasste Botschaften überaus hilfreich sein. Diese zählen immer dann zum Owned Marketing, wenn ein Unternehmen die zu publizierenden Inhalte selbst erstellt. Earned Marketing entsteht dann, wenn lokale Pressehäuser von alleine auf die eigenen Angebote aufmerksam werden und von sich aus berichten möchten.

Das kann insofern aber auch negative Konsequenzen haben, als dass sich die Presse zum Kodex der Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit verschrieben hat. Stören einen Pressevertreter persönlich gewisse Kleinigkeiten innerhalb der eigenen Marketingstrategie, kann der ganze Bericht einen ungünstigen Unterton erhalten. Journalisten dürfen aber in keinem Fall geschäftsschädigend berichten. Einige Persönlichkeiten aus der Öffentlichkeit sind sich einig, dass es keine negative Presse gibt – die Hauptsache ist dann, dass überhaupt eine Form des öffentlichen Interesses besteht.

Regionale und überregionale Bekanntheit durch die Nutzung der verschiedenen Marketingkanäle

Gerade im Bereich der sozialen Medien gehen die drei Marketingkanäle fließend ineinander über. Durch die Gewichtung der Inhalte in Paid, Earned & Owned Media lässt sich für einen einheitlich stabilen Erfolg der Marketingkampagne sorgen. Es kann dabei zum Beispiel für ein regionales Angebot geworben werden, das für Kunden aus der Ferne nur wenig relevant ist. Das Internet bietet allerdings in unserer digitalisierten Welt zunehmend spannende Möglichkeiten für den internationalen Handel.

Wichtig für den Erfolg eines Unternehmens ist es immer, einzigartige Inhalte zu präsentieren. Das World Wide Web ist voll von ähnlichen Angeboten, welche potenzielle Käufer sehr gut kennen. Wer sich nicht deutlich von der Konkurrenz abhebt, kann heutzutage kein erfolgreiches Marketing mehr betreiben. Hier erklären wir konkretes Fachwissen leicht verständlich, um Ihnen einen fundierten Überblick über weitere wichtige Aspekte erfolgreichen Marketings zu vermitteln.

Eine klare Struktur mit einer übersichtlichen Gestaltung macht es der angesprochenen Zielgruppe leichter, den Sinn des Marketings zu verstehen. Transparenz spielt eine große Rolle, denn das Internet ist voll von zweifelhaften Angeboten. Fühlen sich potenzielle Neukunden hinters Licht geführt, verlassen sie die Seite schnell wieder und kaufen lieber woanders ein. Nicht zuletzt spielt die Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle, um im Dschungel der Angebote überhaupt von seinen Kunden wahrgenommen werden zu können.