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Wenn der Osterhase schon im Februar den Einzelhandel besucht

Vor uns liegen nur noch wenige Wochen bis sich Klein und Groß wieder an Osternestern und Eiersuche erfreuen.
© Adobe Stock - gui yong nian

Das Verkaufsrennen um die beliebten Schokohasen und Nougat-Eier ist jedoch bereits seit Februar in vollem Gange. Erweisen sich Lebensmittelhändler selbst einen Bärendienst, wenn sie die Osterangebote so früh herausbringen? Was sollten Retailer in dieser Zeit beachten?

Ein Kommentar von Dirk Schäfer, Sales Director DACH bei SymphonyAI Retail | CPG:

„Lebensmittelhändler scheinen jedes Jahr ein paar Tage früher mit ihren Osterangeboten in die Verkaufsräume zu gehen. Da es sich um einen sehr kompetitiven Markt handelt, ist der harte Wettkampf um die Aufmerksamkeit osterfreudiger Konsumenten längst zur Norm geworden. Wenn es um den Verkauf von saisonalen Waren geht, gilt: Je eher Händler ihren Kunden diese Produkten präsentieren, ihnen Feiertags-Vorfreude vermitteln und sie dadurch zum Kauf bewegen, desto besser fallen ihre saisonalen Gesamteinnahmen und Verkaufszahlen aus.

Wichtig ist, dass Retailer bereits frühzeitig damit beginnen, ihre Werbe- und Rabattaktionen für die anstehenden Feiertage zu planen. Dazu gehört die umfassende Auswertung sowohl vergangener Maßnahmen als auch des aktuellen Kaufverhaltens und der Präferenzen. Welche Aktionen waren erfolgreich und welche sind bei der Kundschaft weniger gut angekommen? Gibt es bestimmte Produkte oder Kategorien, die Kunden gerne zusammen mit saisonalen Artikeln kaufen? Ein datengetriebener Ansatz in Verbindung mit einer KI-basierten Plattform hilft dabei, diese Informationen zu sammeln und zu analysieren, um optimale Entscheidungen treffen zu können.

Gleichzeitig handelt es sich bei einer solchen Lösung um eine Investition für die Zukunft, die weit über den saisonalen Intervall hinausgeht. Sie unterstützt dabei, Nachfrage der Händler, Produktverfügbarkeiten und Auslieferungszeiten vorherzusagen und punktgenau aufeinander abzustimmen. Das ermöglicht Händlern, flexibler auf Veränderungen reagieren zu können. So stehen die Schokohasen zur richtigen Zeit im Regal und niemand muss mit leeren Händen zur Feiertagsnascherei nach Hause kommen.“