print logo

achtung! startet integrierte Kampagne für City Night Line

Start einer Kampagne für mehr Bahnreisen durch die Nacht
Mirko Kaminski | 10.03.2009
Das Konzernmarketing der DB Mobility Logistics AG beauftragt die Agenturgruppe achtung! mit der Konzeption und Umsetzung der internationalen Kommunikationsaktivitäten für City Night Line (CNL). „Die im letzten Jahr für die Deutsche Bahn erreichten Erfolge haben uns überzeugt die Zusammenarbeit mit achtung! auszuweiten“, so Oliver Schmidt, Teamleiter Marketingkommunikation der Bahn. Der integrierte Kommunikationsansatz, die Fähigkeit, sich in die Kundenbedürfnisse einzufühlen, passgenaue Strukturen zu entwickeln und mit innovativen Kommunikationsansätzen ein besonders hohen Return on Investment zu erzielen, waren laut Schmidt ausschlaggebend.

Die Aufgabe umfasst die integrierte Kommunikation für Deutschland, die Schweiz, Frankreich und die Niederlande. Im Fokus der Kommunikationsaktivitäten für den CNL steht zunächst der Auf- und Ausbau der Bekanntheit des Produktes City Night Line. Dabei helfen sowohl klassische Werbeformen als auch PR und aufmerksamkeitsstarke Events und Ambient Media im Bahnhofsumfeld. Bei achtung! zeichnen beratungsseitig Direktorin Sonja Michalik und Teamleiterin Carina Kabuse verantwortlich, die Kreation leiten Frank Swertz und Oliver Dzierzawa.

Über City Night Line

Die City Night Line AG gehört zu 100% der DB Fernverkehr AG. Seit 1995 die ersten Züge durch die Nacht rollten, wurde das Angebot stetig ausgebaut. 2006 reisten erstmals über 800.000 Passagiere auf insgesamt neun Linien mit Zielen in der Schweiz, in Deutschland, Dänemark, Österreich, Tschechien und den Niederlanden.

Das Nachtzugangebot der beiden DB-Töchter City Night Line CNL AG und DB AutoZug GmbH, Dortmund, wurde 2007 unter der neuen Marke City Night Line zusammengefasst. Das aktuelle Angebot umfasst 17 Verbindungen in 8 Länder: Dänemark, Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlande, Österreich, Schweiz und Tschechien.

Über achtung!

Zur achtung! gruppe gehören bislang folgende Agenturen:
achtung! kommunikation (Public Relations)
achtung! werbeagentur (Werbung und Design)
achtung! lotsen (Customer Relationship Marketing)
achtung! erlebnis (Event und Promotion)
achtung! interaktiv (Online Marketing)

Bei achtung! sind über 130 Mitarbeiter beschäftigt.

* * *

achtung!
Karsten Hoppe
Tel.: 040 45 02 10 95
karsten.hoppe@achtung.de
Mirko Kaminski
Über den Autor: Mirko Kaminski