print logo

BARON – mit festen Zielvorstellungen an den Markt

Der Geschäftsführer der neu gegründeten VKF-Agentur weiß, was er will
Wenn Ronald Bankowsky (39) davon berichtet wie er sich Anfang des Jahres selbstständig gemacht hat erntet er öfter verständnislose Blicke und leichtes Kopfschütteln. Zu unsicher erscheint die derzeitige wirtschaftliche Lage mit ihrer Finanzkrise und ansteigenden Arbeitslosenzahlen. Doch seit wann lässt sich ein tüchtiger Geschäftsmann von solch Unwägbarkeiten abschrecken? Ronald Bankowsky motiviert, er kaufte sich im Februar dieses Jahres als geschäftsführender Gesellschafter in die BARON Trademarketing Sales GmbH ein. Der Angebotskatalog der Firma umfasst die Bereiche Promotion, Sales Service, Merchandising und Event.
Schwierige Zeiten halten Bankowsky nicht zurück: „Ich glaube an die BARON GmbH und daran, auch in unsicheren Zeiten auf dem Markt Erfolg zu haben.“ Diese optimistische Einstellung könnte genau die richtige Strategie sein, um auf dem unübersichtlichen Markt der VKF-Agenturen nicht unterzugehen. Auf dem deutschen Markt tummelt sich eine Vielzahl an VKF-Agenturen – eine Tatsache, die die Aussicht für Bankowsky und sein Team nicht gerade besser erscheinen lassen. „Entscheidend ist, sich vom Markt mit einer klaren und glaubwürdigen Positionierung abzuheben“, sagt der frischgebackene Geschäftsführer munter.
So konzentriert sich BARON zum einen auf den Getränke-, Food- und den Haushaltsgerätemarkt. Der vierte Themenschwerpunkt, den sich die BARON GmbH auf die Fahnen geschrieben hat, ist der Pharma- und Gesundheitsmarkt. In den letzten Jahren habe es einen starken Trend hin zu Selbstmedikation und Wellness-Angeboten gegeben. „Auf diesen Zug werden wir mit aufspringen, denn hier liegt noch eine Menge ungenutztes Potenzial.“ Zudem schenkt Bankowsky der Generation 50 plus mit ihrer steigenden Kaufkraft besondere Aufmerksamkeit. „Mir ist völlig klar, dass wir nicht die ersten sind, die diesen Markt für sich entdecken“, sagt Bankowsky. „Doch ich bin überzeugt, dass es gerade bei den „best agern“ eine Menge an Möglichkeiten gibt und die werden wir ausschöpfen.“
Ronald Bankowsky hat sich genau überlegt, welche Richtung sein Unternehmen einschlagen wird. Der 39-Jährige Familienvater ist inzwischen seit rund 20 Jahren im Bereich Marketing tätig und ist Experte auf seinem Gebiet. Nach seinem Studium zum Marketing-Kommunikationswirt in Hamburg waren Firmen wie die Stein Promotions GmbH, die Bob Bomliz Group oder die Weser Vertriebs Service GmbH Stationen in seinem Lebenslauf. Auch eher „exotisch“ anmutende Herausforderungen wie der Aufbau des Bremer Musicals Jekyll & Hyde zählen zu seinen Referenzen.
Wichtig ist Bankowsky neben dem Erfolg seines jungen Unternehmens vor allem ein nachhaltiger Umgang mit den vorhandenen Ressourcen. „Wir alle sind für unsere Umwelt und ihren Schutz verantwortlich“, so Bankowsky. „Ich möchte mit der Gewissheit leben, dass auch noch meine Kinder in einer natürlichen und gesunden Umgebung leben werden.“ So legte der 39-Jährige großen Wert auf energiesparende Geräte, als es um die Anschaffung von Computern ging. Und die Promoter, die für BARON im Einsatz sind, werden für die Nutzung besonders energieeffizienter Autos mit einer „grünen Kilometergeld-Pauschale“ belohnt.
Im Mai nun feierte die BARON GmbH ihre Eröffnung. Eingeladen waren Kunden genauso wie Lieferanten oder Handwerker. Das sechsköpfige BARON Team nutze den Anlass um sich seinen bereits gewonnenen und potenziellen Kunden vorzustellen und sich besser kennen zu lernen. In seiner Rede im Rahmen der Feier setzte Bankowsky sich und seinen Kollegen klare Vorgaben: „Mein Ziel ist es, bis zum Jahr 2012 zu den Top-Zehn-VKF-Agenturen in Deutschland zu gehören.“ Einerseits ein nicht gerade bescheidenes Ziel, doch für einen Geschäftsmann, der fest an den eigenen Erfolg glaubt, auf der anderen Seite auch wieder eine Selbstverständlichkeit.
BARON Trademarketing Sales Gesellschaft mbH
Über den Autor: BARON Trademarketing Sales Gesellschaft mbH

Baron bietet Ihnen ungewöhnliche Vitamine für ihre below-the-line Aktivitäten. Fordern sie uns mit spannenden Aufgaben - wir freuen uns auf Sie!