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Benchmarking ist Wettbewerb mit den Besten

Warum sich Benchmarking bei Kundenbefragungen lohnt!
Fritz Lechelt | 11.11.2010
Erfolgreiche IT-Dienstleister richten heute ihre Leistungen konsequent an den Anforderun-gen ihrer Kunden aus und messen die Zielerreichung in Form von Kundenbefragungen. Aber Kundenbefragungen zeigen lediglich die Zufriedenheit der eigenen Kunden auf und liefern noch keine Erkenntnisse zum Wettbewerbsvergleich.

Externes Benchmarking mit den Ergebnissen von Kundenbefragungen anderer Unter-nehmen ähnlicher Größenordnung und/oder Branchenzugehörigkeit kann diese Wissens-lücke schließen. Auf diese Weise lässt sich der Status quo der eigenen Kundenbefragung mit dem anderer erfolgreicher Marktteilnehmer vergleich.

Benchmarking ist daher ein effektives Werkzeug zur Optimierung der eigenen Performan-ce im Vergleich zur Leistungsperformance anderer IT-Dienstleister.

Ziel des M+M Benchmarking Pools ist der regelmäßige Austausch anonymisierter Kun-denzufriedenheitsdaten.

Nutzen für die Teilnehmer:
Jeder Teilnehmer kann sehen, wo er im Vergleich mit anderen direkten Wettbewerbern steht.
Die interne Diskussion der Benchmarking-Kennzahlen führt zu einer starken Orientierung am Markt und zu einer bessern Einschätzung des eigenen Leistungsvermögens.
Durch Aufbereitung gezielter Auswertungen werden die Teilnehmer unterstützt, die wich-tigsten Erkenntnisse auch intern zu verkaufen und zu nutzen.

M+M erfasst über einen speziellen Fragenbogen die Kundenzufriedenheitsergebnisse ver-schiedener IT-Dienstleister und berechnet sie ggf. auf einen gemeinsamen und vergleich-baren Skalenwert um. Die Auswertung und Darstellung erfolgt anonymisiert, so dass kein Rückschluss auf das einzelne Unternehmen möglich ist. Die angegebenen Daten werden auf Plausibilität geprüft und den Poolmitgliedern in Form einer PowerPoint-Präsentation zeitnah zur Verfügung gestellt. Für die Poolmitglieder entstehen keine Kosten.

Ihr Ansprechpartner zum M+M Benchmarking Pool:
Frank Opitz: opitz@m-plus-m.de; 0049 (0)561 709 79-17

M+M – Das Unternehmen:
Die M+M Management + Marketing Consulting GmbH wurde 1996 gegründet. Sie ist die Tochter der seit 1984 von Prof. Dr. Armin Töpfer geführten Forschungsgruppe Manage-ment + Marketing. M+M berät namhafte Unternehmen auf nationaler und internationaler Ebene.

M+M verbindet in seinem ganzheitlichen Beratungsansatz Marktforschungs- und Mana-gementkonzepte mit dem Ziel, Business Excellence umzusetzen, den Unternehmenserfolg zu steigern und den Unternehmenswert zu erhöhen.

Aktuelle Informationen, News und kostenlose Downloads zum Thema Mitarbeiterbefra-gungen im Krankenhaus, Patientenbefragungen, Einweiserbefragungen sowie zum ge-samten Leistungsspektrum von M+M (Versichertenbefragungen, Kundenzufriedenheits-analysen, Management der Kundenbindung, Kundenbefragungen, Wettbewerbsanalysen, Mitarbeiterbefragungen, personenbezogene Vorgesetztenbewertung, Interne Dienstleist-erbefragung, 360-Grad-Beurteilungen, Beschwerdemanagement, Balanced Scorecard (BSC), Six Sigma, Werttreiber-Management, Prozessoptimierung etc.) finden Sie auf un-serer Homepage http://www.m-plus-m.de oder http://www.sixsigma-akademie.de.

Fritz Lechelt
Über den Autor: Fritz Lechelt