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Best Practices von DIVOLUTION

20 Prozent mehr Nutzungseffektivität durch Testing und Targeting: DIVOLUTION® stellt erfolgreiches Kundenbeispiel im Detail vor.
Im brandaktuellen Fachbuch “Website-Testing - Conversion Optimierung für Landing Pages und Online-Angebote” beschreibt Optimierungs-fachmann Michael Jonas von DIVOLUTION®, wie durch ganzheitliche Online-Business-Optimierung der Return on Investment (RoI) für Unternehmen signifikant gesteigert werden kann. Anhand des erfolgreichen Beispiels eines KFZ-Versicherungsangebots liefert der Experte detaillierte Einblicke in die Methode und die Potenziale des multivariaten Website Testings. Zentrales Ergebnis für den Versicherer: Aufgrund der Optimierung haben 20 Prozent mehr Besucher einen Versicherungsantrag errechnet.

Die Erhöhung des Return on Investment (RoI) ist das Gebot der Stunde. Nachdem viele Unternehmen ihre Online-Budgets ausgeschöpft haben, geraten jetzt mehr und mehr Maßnahmen der Effizienzsteigerung ins Blickfeld der Marketingverantwortlichen. Für sie bietet das neue Standardwerk “Website-Testing - Conversion Optimierung für Landing Pages und Online-Angebote” die passenden Antworten. Die Autoren zeigen, wie Klick- und Konversionsraten von Landing-Pages, Bestellprozessen und Anmeldeformularen gezielt optimiert werden und welche Testverfahren die besten sind.

Ein eindrucksvolles Kundenbeispiel liefert dabei der Software-as-a-Service
Anbieter DIVOLUTION®.
Ein KFZ-Versicherer beauftragte DIVOLUTION® mit der Optimierung seines Onlineauftritts: dabei sollte sowohl der Prozess, der die Nutzer auf die Landing Page führt, optimiert als auch diejenige Website-Kombination mit der höchsten Conversion Rate bis zum Vertrags-abschluss ermittelt werden. Als Optimierungsmethode kam das multivariaten Website Testing zum Einsatz: Mehrere Testelemente wie z.B. ein Bild, eine Überschrift oder ein Formular werden in unter-schiedlichen Ausprägungen parallel getestet. So wird ermittelt, welche Zusammenstellung aus den verschiedenen Elementen am meisten Erfolg bringt. Das Besondere dabei: „Das Testing erfolgt nicht im Testlabor, sondern unter Live-Bedingungen mit realen Online-Nutzern. Die Prozessoptimierung findet also unter den konkreten Nutzungs bedingungen statt“, erklärt Michael Jonas, Manager Client Services bei DIVOLUTION®.

Die Erfolgsmessung wurde auf der gesamten Teststrecke „Einstieg-Angebot-Vertrag“ durchgeführt. Die so gewonnenen Erkenntnisse flossen immer wieder inneue Testvarianten ein. Das Ergebnis: Die beste getestet Website-Variante erzielte 20 Conversionpunkte mehr als die Ausgangsvariante: Aufgrund der Website-Optimierung haben also 20 Prozent mehr Besucher einen Versicherungsantrag errechnet haben. Die Zahl der Anträge und Abschlüsse konnte bei gleichen Kosten signifikant erhöht werden.

Entscheidenden Anteil an diesem Erfolg hatte das fundierte Knowhow von DIVOLUTION: durch die patentierte Client-DNA zur cookielosen Nutzer-erkennung wurde sichergestellt, dass ein wiederkehrender Besucher stets die gleiche Variante zu sehen bekommt, bei der er das letzte Mal die Site verlassen hat. Zudem ermöglichte das Targeting auf den Landing Pages, potentielle Versicherungskunden dynamisch und kanalbezogen anzusprechen. „Das Beispiel zeigt eindrucksvoll, dass der geforderte RoI mit Testing und Optimierung signifikant gesteigert werden kann. In der Kombination mit Targeting auf der Basis generierter Nutzerprofile wird diese Effizienzverbesserung zukünftig noch einmal einen deutlichen Schub erfahren“, sagt Michael Jonas.

Buchtipp:
“Website-Testing - Conversion Optimierung für Landing Pages und Online-Angebote” von Frank Reese (Herausgeber), Preis: 39,90 Euro
Bestellung: http://www.amazon.de/Website-Testing-Conversion-Optimierung-Landing-Online-Angebote/dp/3938358963/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=books&qid=1239188335&sr=1-5


Über DIVOLUTION:
DIVOLUTION® ist ein Software-as-a-Service Anbieter von Optimierungs-lösungen für E-Commerce, Onlinevertrieb und Onlinewerbung. Seit 2005 bietet der Testing & Targeting Spezialist eine Plattform, die eine Echtzeit-analyse des Kundenverhaltens und die automatische Optimierung der Kundenansprache ermöglicht. Damit wird eine Erhebung relevanter Zielgruppendaten, eine Steigerung der Kundenzufriedenheit, ein Umsatz-wachstum bei gleichzeitiger Kostensenkung und eine Effizienzoptimierung erreicht. Durch Technologie und Service „Made in Germany“ können flexible Kundenanforderungen ebenso realisiert werden wie die Anbindung an unterschiedliche Systeme. Dies liefert den entscheidenden Vorsprung bei der Optimierung des Online-Business.

DIVOLUTION® unterstützt Agenturpartner und Unternehmen verschiedener Branchen (Handel, Banken, Versicherungen, Reisen, Telekommunikation) im BtoB- und BtoC-Bereich. Zu den Kunden zählen u.a. Direct Line, Immobilienscout24, callmobile.


DIVOLUTION® - Digital Revolution Technology GmbH
Geschäftsführer: Michael Beck, Dennis Horch
Westerfeldstr. 8
D-32758 Detmold
Fon: +49 (5231) 301695
Fax: +49 (5231) 301696
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