print logo

Erfahrungsbericht: Ablösung einer Excel-basierten Zeiterfassung durch eine Grails Web-Applikation

Peter Soth | 09.10.2010
Excel-Sheets werden für die Verwaltung unterschiedlichster Informationen eingesetzt. Excel ist hierfür meistens nur bedingt geeignet. In folgendem Blogeintrag habe ich beschrieben, warum wir (exensio GmbH) von einer Excel-basierten Zeiterfassung auf eine webbasierte Applikation umgestellt haben. Wir haben uns hier für eine Eigenentwicklung entschieden, da wir keine Lösung am Markt finden konnten, die zugleich einfach in der Bedienung war und unseren Prozessen folgte. Die Realisierung wurde mit dem Grails-Framework durchgeführt, das eine 3-4 mal schnellere Entwicklung ermöglicht, im Vergleich zu herkömmlichen Frameworks.

Weitere Informationen finden sich unter folgendem Link:

http://exensio.blogspot.com/2010/10/erfahrungsbericht-ablosung-von-excel.html