print logo

Erfolgreiche erste momit in Hamburg

Ziel der beiden momit-Gründerinnen war es, nicht einen weiteren Branchentreff zu schaffen, sondern eine Veranstaltung, die Entscheider aus werbetreibenden Unternehmen in angenehmer Atmosphäre mit Vertretern der Mobile Industry und Pressevertretern zusammen bringt. Es ging vorranging um einen offenen Erfahrungsaustausch und einen gewinnbringenden Dialog.
Im Verlauf der Vorbereitungen stellten Heike Scholz und Ulrike Gagel immer wieder fest, dass das Thema “Mobile” bei vielen Marketingentscheidern der Markenunternehmen eine noch untergeordnete Rolle spielt und so die Teilnehmerzahl für einen ursprünglich geplanten Kongresstag (noch) nicht zusammen zu bekommen war.
Daher wurde das Veranstaltungskonzept modifiziert und die Markenunternehmen zu einem exklusiven Dinner ins Hotel Atlantic eingeladen.
Gestartet wurde am Nachmittag mit einem Empfang im Phantom-Zimmer des Hotel Atlantic. Dort oben, direkt hinter der Kugel auf dem Dach des Atlantic, von wo aus sich James Bond in “Tomorrow Never Dies” abgeseilt hat, konnten bei schönstem Wetter und mit einem fantastischen Blick über die Alster die Gäste begrüßt werden.
Danach ging es im Senatszimmer des Atlantic Hotels weiter. Bei Kaffee und Kuchen stieg die momit direkt mit dem Vortrag von Volker Hirsch zur Verbindung von Mobile und Social Media in eines der aktuellsten und viel diskutierten Themen ein.

Ein weiteres, brandaktuelles Thema, das in Deutschland derzeit stark diskutiert wird, ist die Rolle der Verlage, deren Businessmodelle wie Paid Content oder Paid Services und die Möglichkeiten, die werbungtreibende Unternehmen gemeinsam mit den mobilen Verlagsangeboten haben. Hierzu konnte Christian Golecki vom Axel Springer Verlag spannende Zahlen und Erfahrungswerte von BILDmobil und der Welt zeigen. Im Anschluss an seinen Vortrag wurde ausgiebig über Chancen und Risiken des iPads diskutiert.
Als dritter Speaker trat Michael Schade, Geschäftsführer von fishlabs, auf. Er zeigte anhand der überaus erfolgreichen mobilen Games, die fishlabs unter anderem für Volkswagen und Barclay Card realisiert und vermarktet haben, wie gut Spiele auf dem iPhone für die Markenbildung und Leadgenerierung eingesetzt werden können. Und in einem sehr kurzweiligen Exkurs in die Welt der Multiplayer-Online-Games konnte Schade von seinen Qualitäten als Bärenjäger im Spiel “Herr der Ringe” überzeugen.
Harald Kratel von Madaus, Licht & Vernier führte als Moderator kurzweilig durch den Tag und lenkte mit seinen Fragen die lebhaften Diskussionen.
Nach den Vorträgen und Diskussionen ging es am Abend in ungezwungener Atmosphäre zum direkten Networken über. Carsten Frien von madvertise erläuterte in seiner Dinner Speech, dass die großen Player, wie zum Beispiel Google, Mobile in jeder Beziehung den Vorrang geben. Dies zeige deutlich, dass die Zeit reif sei und kein Unternehmen mehr zögern sollte, Mobile in seine Strategie fest einzubinden.
Die beiden Veranstalterinnen können die erste momit10 als rundum gelungenen Tag mit viel Input und vor allem mit intensivem Austausch verbuchen. Das Feedback aller Beteiligten gibt ihnen recht, das Kongresskonzept auf ein Dinner umzustellen. So war es möglich, Themen zu vertiefen und im direkten Austausch mit den Experten neue Erkenntnisse und nützliche Geschäftskontakte zu gewinnen.
Dass dabei weder das leibliche Wohl noch die Unterhaltung zu kurz kamen und sogar das HSV-Spiel live am iPhone mit verfolgt werden konnte, machte die momit10 zu einem rundum gelungenen Event, das zukünftig regelmäßig stattfinden wird.
Interessenten als Teilnehmer, Speaker oder Sponsor können sich an Ulrike Gagel (ulrike.gagel[at]momit10.de) oder Heike Scholz (heike.scholz[at]momit10.de) wenden.
Ulrike Gagel-Petereit
Über den Autor: Ulrike Gagel-Petereit