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Erfolgsmodell im Geschäftskundenbereich

Entscheider suchen mit Suffix "B2B" in Suchmaschinen Das Verhalten von Business-Usern in Suchmaschinen wie Google & Co.
„Was im US-amerikanischen Raum schon seit langem auf der Suche nach Firmenkontakten praktiziert wird, schwappt mehr und mehr auch nach Deutschland und in den gesamten mitteleuropäischen Raum über. Auf der Suche nach Firmen- und Geschäftskontakten verbinden Entscheider und Einkäufer ihre Suchbegriffe mit dem Zusatz "B2B" für "Business-2-Business", um nicht relevante Ergebnisse in Suchmaschinen auszuschließen. Durch den Zusatz des Kürzels "B2B/Geschäftskundenbereich" hinter dem eigentlichen Suchbegriff durchforstet der Suchende gezielt das Netz nach Firmenkontakten und schließt störende Angebote aus.

Werbetreibende sowie Produktanbieter nutzen dieses Suchverhalten. Sie hinterlegen gezielt das Kürzel "B2B" sowie weitere Produktparameter bei ihren Suchbegriffen. Besonderen Erfolg verzeichnen Online-Shops unter der Kombinationssuche: So suchen Profis nach dem geeigneten Suchbegriff plus dem Kürzel "B2B" mit dem erweiterten Zusatz "Online-Shop". Durch das 'abspidern' der Suchmaschinen-Robots erreichen sie dadurch einerseits deutlich mehr Produktlinks, andererseits optimierte online-Anfragen über Google & Co.. Somit reduziert sich die Verfälschung der statistischen Werte durch Anfragen von nicht erwünschten Zielgruppen auf ein geringeres Maß.

Auch beim Suchmaschinen-Giganten Google ist ein enormer Anstieg der Anzahl an Einträgen zu verzeichnen, die unter Suchbegriffen mit dem Zusatzkürzel "B2B" gelistet sind. So wird das "In-Kombination-Suchen" bei der immer größeren Flut von Suchmaschineneinträgen und Websites immer beliebter. In nur zwei Jahren die Anzahl an Eintragungen unter der Suchbegriffskombinationen um das ca. 20-fache erhöht. Insbesondere Adwords-Werbetreibende nutzen auf Grund der schlanken Werbeetats kombinierte Keywords um noch spezifischer die individuellen Zielgruppen zu erreichen.

Fazit: 'Die Filterung und Selektion der Zielgruppen durch einen Suffix ist insbesondere im unüberschaubaren Dschungel der online-Medien eine Überlebensstrategie“, so der Baden-Badener Unternehmer Norbert Goretzki. Er ist Chef der Trend@dress Medien AG.

Die TAM AG (www.tam-ag.de) ist ein mittelständisches Unternehmen. Es besteht seit mehr als 25 Jahren und hat seinen Hauptsitz in Baden-Baden. Zu den Geschäftsfeldern gehören zurzeit ein Adressverlag (www.adressen-office.de) und die größte Firmensuchmaschine (B2B) im deutschsprachigen Raum (www.itsbetter.de). Ein Zukunftsprojekt ist augenblicklich in der hauseigenen IT-Entwicklungsabteilung in der Endphase und steht vor dem Einführungstest. Die Markteinführung ist noch dieses Jahr geplant.

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Trend@dress Medien AG
Über den Autor: Trend@dress Medien AG