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Führungstraining: Erfolgsfaktor für Führungskräfte

Weiche Faktoren für Führungskräfte im Unternehmensfokus
Eduard Klein | 17.04.2009
Die aktuellen Reaktionen auf die Verwerfungen in den Finanzmärkten deuten es an: nachhaltiges Wirtschaften und die soziale Kompetenz der Führungskräfte in Großkonzernen erhalten zukünftig einen höheren Stellenwert. Damit bietet diese Krise auch eine Chance zur Veränderung - wenn die Weiterbildung der Führungskräfte über das rein Fachliche hinausgeht.

Das Münchner Weiterbildungsinstitut, frontline consulting group, arbeitet mit den Human Resources-Abteilungen zahlreicher DAX-Unternehmen zusammen.
„Unsere Kunden arbeiten mit sehr komplexen Kommunikations- und Produktionsstrukturen. Es reicht nicht aus, die Mitarbeiter regelmäßig auf Fachschulungen zu schicken. Die persönlichen Kommunikations- und Führungsfähigkeiten treten im Rahmen von Weiterbildungsseminaren stärker in den Vordergrund“, so Eduard Klein, Geschäftsführer der frontline consulting GmbH.

Es geht dabei nicht nur um die zwischenmenschliche Komponente, die das Klima im Team bestimmt. Der autoritäre Führungsstil ist längst Geschichte. Die Gesamt-kommunikation in und um eine Firma entscheiden zukünftig über ihr Bestehen oder Scheitern. Der wirkungsvolle Dialog mit allen Stakeholdern, vom Kollegen bis zum Kunden, ist das Wichtigste.

Für die Kunden von Eduard Klein sind ihr Bestehen im Markt und die kontinuierliche Gewinnmaximierung essentiell. Dennoch ist der vollzogene Wandel zu früherem, rein gewinnorientiertem Denken spürbar. „Unsere Unternehmenskunden erwarten von Ihren Top-Kräften, dass Sie sich in andere hinein versetzen können, dass sie aktiv zuhören und führen.“

Ein solcher Managementstil hebt sich von dem bisher üblichen ab, indem er sich sowohl am Produkt als auch an den involvierten Menschen orientiert. Weder die reine Konzentration auf die Produktfertigung noch die Verherrlichung des menschlichen Individuums sind zielführend. Eine gesunde Mischung aus sozialer Kompetenz und nachhaltigem Wirtschaften macht den Unternehmenserfolg aus.

Über den Autor: Eduard Klein