print logo

Hochschulmarketing in Unikinos

Studierende ganz gezielt ansprechen durch Kino-und Printkampagnen in Hochschulkinos
| 10.06.2011
In über 80 Hochschulen erreichen wir Studierende mit Kino- Print- und Onlinewerbung im Umfeld studentischer Unikinos. popcorns unterstützt diese bei der Kinoarbeit, z. B. durch kostenfreie Printmedien oder Filmlizenzen und der praktischen Koordination der Filmvorführungen auf dem Campus und vermarktet deren Werbezeiten und -flächen. Auf den Leinwänden in den Hörsälen können Sie mit einem Recruitingspot emotional beeindrucken! Mit Anzeigen in den Programmheften können Sie sachlich informieren! Und mit ergänzender Onlinewerbung (zum Beispiel das Anfordern von Kinofreikarten) können Sie Adressen generieren und den direkten Kontakt zur Zielgruppe suchen. Die Ziele, die wir für unsere Auftraggeber erreichen, sind vielfältig:

Studierende als Kunden ansprechen! 

In vielen Lebensbereichen starten sie in die Eigenständigkeit. Für viele Produkte und Dienstleistungen entsteht plötzlich Interesse, auch an Werbung, die darüber informiert. Im Sinne einer langfristigen Kundenbindung ist dies interessant, denn unter den Studierenden sind die Besserverdiener von morgen. Gleichzeitig sind unter ihnen überdurchschnittlich viele Trendsetter, sodass Hochschulwerbung als Multiplikator genutzt werden kann. Werden erst einmal die meinungsbildende Studierenden auf dem Campus überzeugt, können auch andere Zielgruppe erreicht werden. 

Studierende motivieren, sich zu bewerben!

“War for Talent”, so empfinden und bezeichnen die Unternehmen schon das Werben um hochqualifizierte Mitarbeiter. In Zeiten des Wirtschaftswachstums spitzt sich der Fachkräftemangel nun noch einmal dramatisch zu, sodass sich die Frage stellt: Wie findet der akademische Nachwuchs zu dem Unternehmen? Zunächst einmal können Unternehmen Berufs- und Anforderungsprofile präsentieren und zur Bewerbung motivieren. Kampagnen im Umfeld der Unikinos gehen jedoch über klassische Recruitingwerbung hinaus und bilden Image! in der Zielgruppe der hochqualifizierten Absolventinnen und Absolventen. Denn auch Studierende, die erst in einigen Semestern ihr Studium abschließen, können und sollen sich an die Stärken des Unternehmens erinnern, ebenso wie die High Professionals, die zukünftig in anderen Unternehmen Entscheidungen treffen werden. Von Wirtschaftswissenschaftlern über Ingenieure bis hin zu Studienabbrechern - die unterschiedlichsten Zielgruppen haben wir in den vergangenen Semestern für unsere Auftrageber angesprochen. Entscheidend ist eine inhaltliche Selektion anhand des Lehrangebots der Hochschulen. Kennen wir Zieluniversitäten bzw. die relevanten Studiengänge, erarbeiten wir einen individuellen Mediaplan.

Fehlt ein Kinowerbefilm? Neben den Medialeistungen bietet popcorns die Konzeption, Kreation und Produktion von Kinowerbefilmen an.
Über den Autor: