print logo

in-GmbH Förderer des Informatik Summercamps

Es war ein toller Erfolg. Vom 20.7. bis 23.7.2009 fand das erste Informatik Summercamp an den beiden Konstanzer Hochschulen statt.
Die Glücklichen 40, die aus den 150 Anmeldungen ausgelost wurden, schnupperten zunächst zwei Tage an der Uni Konstanz. An der HTWG konnten sie anschließend an zwei weiteren Tagen erleben, wie praxisnah und spannend Informatik sein kann.

Neben der Web-Implementierung eines Taschenrechners, der Programmierung eines Pizzaofens oder eines Spiels für das iPhone wurde auch ein Lego-Mindstorm-Roboter gebaut und programmiert. Eine der Schülergruppen dokumentierte außerdem die Projekte und erstellte anschließend eine Fotogalerie für das Web.

Die Erwartungen wurden bei den Teilnehmern und auch den Veranstaltern voll erfüllt. "Geniales Camp, mit genialen Leuten in einer super Umgebung," schrieb eine Teilnehmerin auf den Feedbackbogen. Die Bewertung der Teilnehmer zu Ende des Summercamps machte deutlich, dass es den Schülern, die aus dem gesamten Bodenseekreis kamen, fast durchweg sehr gut gefallen hat. Auch die in-GmbH bringt sich hier nächstes Jahr gerne wieder mit ein. Alle Teilnehmer erhielten bei der Abschlussveranstaltung T-Shirts und Teilnahmezertifikate, die drei besten Gruppen wurden mit einem Preis belohnt.
in-integrierte informationssysteme GmbH
Über den Autor: in-integrierte informationssysteme GmbH

Spezialist für Managementleitsysteme und Mobile Solutions sowie Collaborative Solutions und Business Apps.