print logo

Innovation für Studium und Beruf: Der IRISnotes 1.0 spart Zeit, nerven und liegt im Trend

Berlin, 13. Mai 2009. ABITZ.COM nimmt in sein Sortiment den neuen IRISnotes auf. Sowohl Belegschaft, als auch Kunden sind begeistert.
Abitz.com | 13.05.2009
Alle, die im Außendienst, im Meeting oder auf Reisen ihre Notizen auf Papier schreiben und danach alles abtippen, können sich jetzt viel Arbeit sparen. Das neuartige Schreibsystem IRISnotes vom belgischen Hersteller I.R.I.S. kann mehr als ein normaler Kugelschreiber.
IRISnotes erkennt handgeschriebene Notizen bereits während des Schreibens und überträgt sie per Funk auf einen kleinen Empfänger, der zuvor an den oberen Rand der Seite gelegt wird. Über diesen Empfänger gelangt der Text dann per USB-Kabel in den Rechner. Dort kann man ihn sofort abspeichern, bei Bedarf weiterverarbeiten und, nach Umwandlung, den Text wie jedes andere Computerdokument verwenden.
Im verbundenen Zustand werden Notizen in Echtzeit direkt auf den Rechner übertragen. Ideal für alle, die mit Anwendungen arbeiten, die Grafiktabletts erfordern oder nicht gerne tippen. So können z.B. E-Mails einfach per Hand verfasst werden und IRISnotes wandelt im Anschluss die Handschrift automatisch in Computertext um. Zusätzlich lässt sich der Stift als Maus verwenden.
Im Offline-Modus speichert der Empfänger den handgeschriebenen Text, welcher sich später auf den Rechner übertragen lässt. Der Speicher reicht für bis zu 100 Seiten. Mit dem Stift wird wie gewohnt auf Papier geschrieben - egal ob feinstes Bütten oder Bierdeckel. Die mitgelieferte Texterkennungssoftware erkennt handgeschriebenen Text in 22 Sprachen (unter Windows 2000, XP und Vista). Der Stift arbeitet mit handelsüblichen Batterien und Kugelschreiberminen, der Empfänger hat einen wiederaufladbaren Akku.
„Es ist großartig“ schwärmt Inan, Student im letzten Semester. „Ich mache wie gewohnt während der Vorlesung meine Notizen, mit dem Unterschied, dass ich diese dann zuhause auf meinen PC übertragen kann – und das Papier wird im Anschluss weggeschmissen. Meine Mitschriften werden übersichtlicher, was das Lernen ungemein erleichtert und wenn Kommilitonen mich nach Notizen fragen, kann ich ihnen praktische Word-Dokumente anbieten.“
ABITZ.COM ist Spezialist für IT-Lösungen rund um Sprache. Die Produktpalette reicht von Spracherkennung über elektronische Wörterbücher bis zu Übersetzungsprogrammen und OCR. Im Bereich digitaler Spracherkennung ist ABITZ.COM marktführender Lösungsanbieter in Berlin-Brandenburg. Neben Beratung und Vertrieb implementiert ABITZ.COM Sprachtechnologielösungen bei Kunden und führt Anwenderschulungen durch. Zum Kundenstamm von ABITZ.COM gehören u. a. Behörden, Unternehmen und Kanzleien wie zum Beispiel das Bezirksamt Neukölln, die KSA Verwaltungsgesellschaft mbH oder das Landesamt für Gesundheit und Soziales (Berlin). Weitere Infos unter www.abitz.com.
Über den Autor: Abitz.com