print logo

IT-Spezialist trennt B2B und B2C - zielgruppengerechte Ansprache auf neuer TYPO3 Multisite

NETFORMIC GmbH | 07.10.2010
IT- und Telekommunikationsspezialist ekkoo GmbH trennt seine Online-Kommunikation in B2B und B2C -„Schnelle Helfer“ und „Computerjungs“ gehen auf Basis einer neuen TYPO3-Multisite, zielgruppengerechter Kundenansprache und mit suchmaschinenoptimiertem Content - made by NETFORMIC – online.

Um sich in der komplexen Welt der IT- und Telekommunikationssyteme zurechtzufinden – oder gar technische Probleme lösen zu wollen - muss man heutzutage schon (fast) ein Experte auf diesem Gebiet sein. Und da die meisten Menschen eher Experten auf anderen Gebieten sind, bleibt wenig Spielraum, um sich in die tiefen Sphären der Informationstechnologie einzuarbeiten. Glücklicherweise gibt es das Team der ekkoo GmbH das mit „Schnelle Helfer“ und „Computerjungs“ diesen Spielraum professionell füllt. Sie sind Computer-Helfer (nicht nur) in der Not und natürlich Experten auf ihrem Gebiet.

Und Experten fragen Experten - um selber online up to date zu sein, haben die Computer-Spezialisten der ekkoo GmbH die Spezialisten der Internet-Agentur NETFORMIC GmbH beauftragt, sich ihrer Web-Präsenzen anzunehmen. Das vorhandene System wurde zugunsten einfacher Pflege und einer zielgruppengerechten Kundenansprache einem TYPO3-Relaunch mit redaktioneller Überarbeitung unterzogen. Bei der Umsetzung einer neuen TYPO3-Multisite wurde die ursprüngliche Seite zweigeteilt - www.schnelle-helfer.de als B2B-Plattform und www.computerjungs.de für die Ansprache von Privatkunden. Mit der Umstrukturierung werden diversen Unterschieden zwischen den Kundengruppen Rechnung getragen. Verschiedenen Problemstellungen, unterschiedliche Projektgrößen und variierenden Toleranzen im Ausführungszeitraum sind nur drei von zahlreichen Punkten, die Business- und Privatkunden voneinander unterscheiden.

Unter der Headline „Kundenorientierte Kommunikation“ wurden im Zuge der Umstrukturierung auch redaktionelle Inhalte überarbeitet bzw. neu erstellt. Ein umfassender Keywordcheck dient als Basis für den Entwurf von suchmaschinenoptimiertem Content, Titles und Discriptions. Wie die Wortwahl vermuten lässt, steht das World Wide Web diversen IT- und Telekommunikationssystemen in punkto Komplexität in nichts nach. Glücklicherweise gibt es für jeden Bereich einen Experten und der hat für jedes Problem eine Lösung – soviel haben Internet- und Computerspezialisten gemeinsam.
NETFORMIC GmbH
Über den Autor: NETFORMIC GmbH

E-Commerce für den Mittelstand, sowohl B2B als auch B2C.