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Kommunikationstraining für schwierige Projekte

In den seltensten Fällen laufen Projekte glatt nach Plan.
Eduard Klein | 09.03.2009
Häufig muss nachgebessert werden und in manchen Fällen werden ganze Projekte gekippt oder stark abgeändert. Aus welchen Gründen auch immer das Änderungsmanagement nötig wird, es richtig zu kommunizieren ist eine echte Herausforderung. Eine schwierige Situation für die man als Projektmanager ein besonderes Kommunikationstraining braucht.

Sich in Offenheit und Verständnis üben
Projektleiter sollten für diese problematischen Momente über eine gut ausgeprägte soziale Kompetenz verfügen. Emotionale Blockaden der Mitarbeiter können die geplanten Projektänderungen unrealisierbar machen. Bewährte Kommunikationsstrategien zu verfolgen, ist in diesem Moment extrem wichtig. In Spezialseminaren lernen Projektmanager Probleme offen und sachlich anzusprechen. Schuldzuweisungen, Schwarzmalerei und Provokationen werden sofort von der Agenda gestrichen. Projektmanager sollen lernen, frühestmöglich einen Ausblick auf Lösungsansätze zu präsentieren.

Routine erlangen im Änderungsmanagement
Wie gut oder schlecht Projektmanager ihr Team in Änderungspläne mit einbinden, hat viel mit ihrer Erfahrung und der persönlichen Kommunikationsfähigkeit zu tun. Das betrifft nicht nur in die Umsetzung, sondern auch die Planung. Eine von oberster Stelle aufgedrückte Lösung wird nicht unbedingt zur Motivation der Mitarbeiter beitragen.
Wie man Projektmitarbeiter in schwierigen Phasen optimal involviert und davon profitiert, kann in praxisnahen Kommunikationsübungen erlernt werden.

Weitere Informationen unter: www.frontline-consulting.de/management-kommunikation

Die frontline consulting group ist einer der führenden deutschen Weiterbildungsanbieter mit den Themen Management, Kommunikation, Verkauf und Projektmanagement. Die Seminare in kleinen Gruppen ermöglichen es, dass jeder Teilnehmer das Gelernte direkt umsetzen kann und Reflexion sowie Coaching bereits im Seminar durch die praxiserfahrenen Trainer erfolgen. Durch den Einsatz bewährter Lernmethoden wird der Know-how Transfer zwischen Praxisexperten und Teilnehmern sichergestellt.
Zu den Kunden der frontline consulting group gehören Top Unternehmen wie: SIEMENS, Continental, AUDI AG, Daimler AG, BMW AG, NOKIA, SONY, DEKRA

Alle Informationen über frontline consulting: www.frontline-consulting.de

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Über den Autor: Eduard Klein