print logo

Kreuzfahrt-Anbieter schaffen exzellenten Kundenservice

Service-Champions: Jetzt 47 Branchen im Vergleich
ServiceValue GmbH | 18.03.2011
Unter dem Titel "Service-Champions" führt die ServiceValue GmbH mit ihrem Marktforschungspartner Toluna die größte Serviceumfrage aller Zeiten durch. Im März sind weitere 5 Branchen von Kunden bewertet worden. Hiervon schaffen die Kreuzfahrt-Anbieter mit Celebrity Cruises an der Spitze das beste Serviceerlebnis. Tankstellen und Social Networks hingegen erreichen nur unterdurchschnittliche Werte.

Für die "Service-Champions" werden die Erfahrungen aktueller und ehemaliger Kunden eingeholt. Bisher wurden über 600 Unternehmen aus 47 Branchen bewertet. Insgesamt liegen mehr als 600.000 Kundenstimmen vor.

Zwei von drei Kreuzfahrt-Gästen der 11 untersuchten Anbieter bestätigen, dass sie einmal einen sehr guten Kundenservice erlebt haben. Allein 5 Anbieter befinden sich im Gesamt-Ranking auf einem Gold-Rang. Bei den 6 untersuchten Werkskundendiensten für Haushaltsgeräte-Marken - mit Bosch als Branchengewinner - stimmen dem Serviceerlebnis immerhin 61 Prozent der Kunden zu.

Das Ranking der neu aufgenommenen Branchen und die Service-Champions
je Branche BRANCHE / MITTELWERT IN % BRANCHENGEWINNER
Kreuzfahrt-Anbieter 67,7 Celebrity Cruises
Kino-Ketten 62,7 Cinemaxx
Hausgeräteservice 61,4 Bosch
Tankstellen 48,6 ARAL
Social Networks 44,7 LinkedIn Aufholbedarf beim Thema Service besteht jedoch noch bei den 11 bewerteten Tankstellen-Ketten (Mittelwert von 48,6 Prozent), wenngleich ARAL und SHELL mit einem Wert von jeweils über 60 Prozent die Autofahrer überzeugen können. Die Social-Network-Plattformen sollten ebenfalls dem Sieger LinkedIn (69,2 Prozent) folgen und ihren Usern mehr Serviceerlebnisse ermöglichen.

"Die teilweise enormen Unterschiede innerhalb einer Branche verdeutlichen, dass Service sehr wohl ein Differenzierungsmerkmal ist", sagt Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, "und jeder Anbieter sein Potenzial ausschöpfen sollte."

Die Ermittlung der "Service-Champions" erfolgt allein über Kundenurteile. Die Umfrage wird kontinuierlich erweitert. Die besten 250 Unternehmen werden in Gold-, Silber- und Bronze-Ränge eingeteilt. Weitere Informationen auch unter www.servicevalue.de/Wettbewerbe.