print logo

Kultur und Wirtschaft kommen sich beim KulturInvest-Kongress 2009 näher

Beim KulturInvest-Kongress waren sich die 350 Top-Entscheider aus Kultur und Wirtschaft einig: Kultur und Wirtschaft sind heute kein Gegensatz mehr. Alle Beteiligten unter einen Hut zu bekommen ist hingegen nicht immer einfach. Thomas Girst, Sprecher Kulturkommunikation der BMW Group und Prof. Dr. Oliver Scheytt, Präsident der Kulturpolitischen Gesellschaft betonten im Hauptplenum, dass Kultursponsoring immer wichtiger wird und hohe Aufmerksamkeit erreicht.

Über 70 hochkarätige Referenten reflektieren am 29. und 30. Oktober im Admiralspalast Berlin in zwölf interessanten Themenforen Entwicklungsperspektiven für das Zusammenwirken von Kultur, Wirtschaft, Öffentlicher Hand und Medien. 350 Teilnehmer nutzten die einmalige Gelegenheit, interessante Lösungsansätze für die Vermarktung von Kulturangeboten und -formaten durch Best-Practice Beispiele zu erfahren und mit den Referenten zu diskutieren.

„Marketing ist ganz sicher immer wichtiger für die Kunst – und nicht nur für Events“ sagte Prof. Dr. Christina Weiss, ehemalige Staatsministerin für Kultur und Medien und Keynote Speakerin des KulturInvest-Kongress. Die Erfolgsformel im Kulturmarketing-Sektor besteht aus systematischem Vorgehen, persönlichem Engagement und kreativen Gegenleistungen. Das zeigten zahlreiche Best-Case Beispiele aus dem Forum Kultur & Sponsoring, unter anderem der Erfolg des Züricher Film Festivals, dass Nadja Schildknecht innerhalb von 5 Jahren zu einer starken Marketingplattform aufgebaut hat.

Darüber hinaus wurden am Abend des 29. Oktober auf der Kulturmarken-Gala im Admiralspalast die Kulturmarken-Awards vor 1.500 Gästen aus Kultur, Politik, Wirtschaft und Medien verliehen. Die Bregenzer Festspiele erhielten die Auszeichnung „Kulturmarke des Jahres 2009“. Außerdem wurde am Abend das Kulturnetzwerk Neukölln aus Berlin mit seinem Projekt „48 Stunden Neukölln“ mit dem Preis „Trendmarke des Jahres 2009“ ausgezeichnet. Gleich zwei Preisträger gab es in der Kategorie „Kulturmanager des Jahres 2009“: Karl Janssen, Kulturdezernent der Stadt Duisburg, und Folkert Uhde, Leiter des Radialsystem V wurden für ihr Engagement ausgezeichnet.

Der Kongress und die Gala fanden mit freundlicher Unterstützung der Deutschen Post DHL und des ZEIT Verlages statt. Weitere Kooperationspartner waren die Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010, DIE DRAUSSENWERBER, Arcotel-Gruppe, Cultural Contact Point Germany, Kulturmanagement Network, Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI, Intro-Verlag, ADC-Art Directors Club in Deutschland, Sport & Markt sowie Werben & Verkaufen und die Logistikpartner Škoda, fritz-kola, Pilsner Urquell, Rotkäppchen und der Internationale Bund.

Pressekontakt: Agentur Causales, Hans-Conrad Walter, Bötzowstraße 25, 10407 Berlin, Deutschland, Tel.: +49 (0)30 53 214-391, Fax: +49 (0)30 53 215-337, walter@causales.de
Causales - Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH
Über den Autor: Causales - Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH

Causales ist eine der führenden inhabergeführten Agenturen für Kultursponsoring und Kulturmarketing in Europa.