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Kundenbindung mit Kundenkartensystemen

Mit personalisierten Kundenkarten aus Gelegenheitskäufern feste Stammkunden machen.
Kundenkarten werden in erster Linie von Unternehmen als Instrument zur Kundenbindung eingesetzt. Diese individuell bedruckten Plastikkarten kommen oftmals mit Informationsträgern wie Chip, Magnetstreifen oder RFID Transponder zum Einsatz. Um die Kunden stärker an das Unternehmen zu binden, haben Kundenkarten meist eine Rabatt- oder sonstige Vorteilsfunktion für den Besitzer. Mit Namen und manchmal auch Foto des Inhabers versehen, gewinnen diese Karten einen persönlichen Wert für den Kunden. Im Idealfall erreichen Unternehmen durch diese Art von Kundenbindungsprogramm, dass aus Gelegenheitskunden Stammkunden werden.

Für die Produktion von individuellen Kundenkarten bieten sich mehrere Möglichkeiten. Bei kleineren Auflagen können Kundenkarten als Druckservice kurzfristig bei Kartendruckereien vorbedruckt werden. Auch gegebenenfalls vorhandene Speichermedien können dort direkt kodiert und beschrieben werden. Die Personalisierung kann dann nach Bedarf durch das ausgebende Unternehmen mit einem eigenen Kartendrucker vorgenommen werden. Somit ist maximale Flexibilität und zeitnahe Realisierung jederzeit gegeben. Größere Auflagen (ab ca. 1.000 Karten) lässt man optimaler Weise über einen Kartenproduzenten im Offsetdruck erstellen. Hierbei ist die Druckqualität erheblich besser, jedoch lohnen sich die Einrichtungskosten erst ab einer gewissen Auflagenstärke. In Kombination mit der passenden Kundenbindungssoftware bieten Kundenkartensysteme dem Unternehmen auch vielfältige Auswertungs- und Dokumentationsmöglichkeiten z.B. hinsichtlich des Kaufverhaltens des einzelnen Kartenbesitzers.