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Lexwares Online-Umsatz profitiert durch cleveres Affiliate-Marketing

PNM überzeugt durch maßgeschneiderte B2B-Lösung für das renommierte Software-Haus
Helge Cramer | 28.01.2010
Kunde

Das Freiburger Softwarehaus Lexware wurde 1989 gegründet und ist seit 1993 Mitglied der führenden deutschen Verlagsgruppe Haufe Mediengruppe. Lexware zählt heute zu den größten Häusern der deutschen Softwarebranche und etablierte sich mit einem umfangreichen Angebot an Finanzsoftware für den kaufmännischen und privaten Bereich innerhalb weniger Jahre erfolgreich am Markt. Der Name "Lexware" steht für kaufmännische Software-Lösungen und private Finanzverwaltung. Das Ziel des Marktführers ist es, Selbstständigen, kleinen und mittleren Unternehmen den entscheidenden Kick zum Erfolg zu geben - mit leistungsstarken, innovativen Software-Lösungen, gutem Service und dem Know-how der Haufe Mediengruppe. Ob als Einzelkomponente, Komplettlösung oder Netzwerkversion - jedes Programm garantiert Qualität und Kompetenz. Zahlreiche Testsiege in Computer-Zeitschriften sowie die positive Resonanz in der Presse bestätigen das Konzept von Lexware.

Zur Erschließung weiterer Online-Vertriebswege beauftragte Lexware die Hamburger Online-Marketing-Agentur PNM, die seit Oktober 2007 die Affiliate-Marketing Aktivitäten für den Freiburger Softwareentwickler verantwortet.

Ausgangssituation/Anforderungen

Für Special Interest-Produkte wie die von Lexware angebotene Finanzsoftware bildet Affiliate-Marketing einen wichtigen Baustein im Marketing-Mix. Darüber kann eine Vielzahl von themenspezifischen Websites erreicht und ein mächtiges Netzwerk von Vertriebspartnern erschlossen werden.

Erfolgreiches Affiliate-Marketing für ein B2B-Produkt ist nicht ganz einfach und erfordert langjährige Expertise. Die Affiliate-Partner müssen zu dem beworbenen Produkt passen und die relevante Zielgruppe ansprechen und aktivieren können. Eine besondere Herausforderung stellen Finanzsoftware-Produkte dar, da die Releases turnusmässig in einem bestimmten Zeitraum erfolgen und nur dann nachgefragt werden. Die Kernzeiten bei Lexware für Bestellungen sind Oktober bis Februar. Die verkaufsschwachen Zeiten müssen entsprechend attraktiv für die Affiliate-Partner gestaltet werden, damit sie über das ganze Jahr hinweg einen Anreiz haben, die Produkte zu bewerben.

Der Auftrag an PNM beinhaltet die Konzeption und Betreuung sowie die kontinuierliche Optimierung des Affiliate-Programms des Softwarehauses Lexware. PNM ist seit Jahren auf Affiliate-Marketing spezialisiert und pflegt gute Kontakte zu Affiliates. Dies ermöglichte, dass sofort die richtigen Partner für Lexware gefunden und als Affiliates akquiriert werden konnten. Darüber hinaus kennt sich PNM mit den Finessen der Gestaltung von Affiliate-Programmen aus und weiß, wie Affiliate-Partner zielgerichtet aktiviert werden können. Nach umfangreicher Testphase startete PNM das Affiliate-Programm im Jahr 2007 zeitgleich bei den beiden größten Affiliate-Netzwerken in Deutschland - affilinet und zanox.

Anwendungsdetails

Im ersten Schritt erarbeitete PNM gemeinsam mit Lexware ein Konzept für ein erfolgreiches Affiliate‐Programm. Dabei folgt PNM einem ganzheitlichen Ansatz für den nachhaltigen Erfolg und achtet immer darauf, dass Fehler bereits im Vorfeld vermieden werden. Die Online-Marketing Spezialisten berieten Lexware dazu bei der Auswahl der richtigen Netzwerke, bei der Entwicklung der Werbemittel sowie bei der Bereitstellung der erforderlichen Produktdaten an die Affiliates. PNM implementierte auch die Trackingcodes zur Identifizierung der Affiliates auf der Website von Lexware. PNM übernimmt auch die Kontrolle aller Transaktionen bis hin zur Abrechnung.

Die Hamburger Agentur setzt auf professionelle Partner-Betreuung mit kontinuierlicher persönlicher Ansprache der Affiliates von Lexware. Der regelmäßige Wechsel von Bannern, Endkunden- und Partneraktionen und Bonus-Aktionen für die Partner gehören ebenfalls zu dem von PNM konzipierten Partnerprogramm. Die flankierende Bewerbung des Programms durch Media-Buchung auf einschlägigen Affiliate-Webseiten sowie die ständige Aktualisierung von Produktlisten runden den Maßnahmen-Katalog von PNM ab. Damit können auch Top-Publisher bzw. Top-Affiliates langfristig an das Affiliate-Programm des Softwareanbieters gebunden werden.

PNM fand auch eine Lösung für die stark schwankenden Verkaufszyklen: Mit einer Steigerung der Provisionen für die Affiliates bei gleichzeitiger Senkung des Verkaufspreises gelang es, die bislang saisonal beeinflussten Verkaufsschwankungen weitestgehend auszugleichen.

Publisher finden unter www.pnm-hamburg.de/lexware ausführliche Informationen zu dem Affiliate-Programm von Lexware und können sich mit wenigen Klicks im Netzwerk ihrer Wahl anmelden – bei affilinet oder zanox. Die große Auswahl an Werbemitteln, themenspezifische Deeplinks für die einzelnen Lexware-Produkte sowie die überdurchschnittlich hohe Provision von 8-12 % je vermitteltem Verkauf versprechen in Verbindung mit der hohen Popularität der Lexware-Produkte gute Erfolge für die Affiliate-Partner.

Die Maßnahmen des Affiliate-Programms von Lexware:

Recherche und Marktanalyse
- Analyse der Marktsituation
- Ermittlung der passenden Netzwerke und Vermarktungspartner
- Wettbewerbsanalyse
Konzeption und Strategie
- Beratung zur strategischen Ausrichtung des Partnerprogramms
- Festlegung von Partnerprovision und Provisionsstaffeln
- Betreuung von Direktkooperationen
- Konzeption von verkaufsfördernden Marketing-Maßnahmen
Programmeinrichtung
- Einrichtung in den gewünschten Netzwerken
- Programmbeschreibung und Programmankündigung
- technisches Setup
- Werbemitteleinrichtung
Account-Management
- Laufende Betreuung
- kontinuierliche Partnerfreigabe
- Partnerakquise
- Programmpromotion
- Kommunikation der Sonderaktionen
- Kategorisierung der Partner
- Partnerkommunikation
- Konzeption und Versand von Partner-Newslettern
- Werbemittelaktualisierung
Tracking und Reporting
- Kontinuierliches Monitoring und Kampagnenreporting unter Berücksichtigung von Sales, Leads und erbrachter Media-Leistung

Benefits

Die Vorteile des Affiliate-Marketings für Lexware liegen auf der Hand. Lexware kann mit dem von PNM konzipierten Affiliate-Programm seine Produkte und Dienstleistungen auf tausenden von Partner‐Websites bewerben und erreicht damit eine sehr hohe Sichtbarkeit im Internet. Die Werbekosten sind genau kalkulierbar, da nur tatsächliche Verkäufe provisioniert werden (reine Salevergütung). Auch die Initialkosten für die Konzeption und das Aufsetzen des Affiliate-Programms sind im Verhältnis zur Steigerung des Verkaufserfolgs überschaubar.

Mit Affiliate-Marketing hat Lexware sich einen weiteren Vertriebskanal erschlossen, der die anderen Online-Marketing-Aktivitäten flankiert. Im Gegensatz zu herkömmlicher Werbung beispielsweise in Printmedien oder Fernsehspots sind die Streuverluste im Affiliate-Marketing sehr gering und Lexware erzielt damit große Reichweiten. Die Auswertung der Direktverkäufe liefern mit den Umsatzzahlen genaue Indikatoren des Verkaufserfolgs. Durch gezieltes Monitoring sowie den Abgleich der Verkaufszahlen mit der Finanzbuchhaltung von Lexware können genaueste Daten erhoben werden.

Der online generierte Umsatz konnte kontinuierlich gesteigert und der Kundenstamm von Lexware erweitert werden. Innerhalb von zwei Jahren wurde das Affiliate-Programm auf weitere Netzwerke ausgedehnt und verzeichnet jährliche Zuwachsraten im hohen zweistelligen Prozentbereich.

Pressekontakt PNM

CREAM COMMUNICATION
Anne Bettina Jäger
Neuer Wall 46
22354 Hamburg

Telefon: 040 / 431 791 26
Telefax: 040 / 431 791 27
E-Mail: presse@pnm-hamburg.de


Abbildung 1 zeigt das Grundprinzip des Affiliate-Marketings: Ein Besucher auf der Website eines Partners („Affiliate“) klickt auf das dort eingebundene Werbemittel des Programmbetreibers („Merchants“). Er wird über das Netzwerk (wobei dieses ein Cookie auf dem Rechner des Besuchers speichert) auf die Seite des Merchants weitergeleitet und kauft dort ein. Auf der Bestellbestätigungsseite wird ein Zählpixel vom Netzwerk aufgerufen, das den abgelegten Cookie dadurch auslesen kann und die Bestellung damit dem in seinem Netzwerk aktiven Affiliate zuordnet. Die z.B. durch den übergebenen Warenkorbwert errechnete Provision erscheint im Interface des Affiliates als „offen“ und muss gezielt vom Merchant freigegeben, modifiziert oder storniert werden.


Abbildung 2 zeigt schematisch die ASP-Lösung von PNM. Neben der Verhinderung von Doppelprovisionen sorgt sie auch für einen automatisierten Gesamtprozess für alle im Affiliate-Marketing generierten Verkäufe.

Grafik 1: Die Verkaufszahlen konnten im Kanal Affiliate-Marketing kontinuierlich gesteigert werden.

Grafik 2: Gleichzeitig konnten die Vertriebskosten (Kosten pro Verkauf bzw. Neukunden) im betrachteten 16-Monatszeitraum deutlich gesenkt werden.

Grafik 3: Die durch das Affiliate-Marketing gewonnenen Website-Besucher bilden einen signifikanten Anteil des Gesamt-Besucheraufkommens.
Über den Autor: Helge Cramer