print logo

Marketing-Planung 2010: Fußball-Give-Aways zur Fußball-WM einkaufen

Der Run auf Fußball-Werbeartikel und Give Aways ist in diesem Jahr so groß wie noch bei keinem anderen Fussball-Großevent zuvor.
Sven Deutschländer | 25.03.2010
Am 11. Juni wird die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika eröffnet. Bis zum Start des größten Sportereignisses in diesem Jahr bleiben also nur noch weniger als 12 Wochen Zeit. Viele Unternehmen haben sich deshalb schon Ende 2009 oder im Januar und Februar 2010 mit Give Aways und Werbartikeln zum Thema Fussball eingedeckt.

Unternehmen, die sich erst jetzt im März und April 2010 für eine Marketing-Aktion rund um die Fußball WM 2010 in Südafrika entscheiden, stellen fest, dass das Sortiment an Fussball-Werbegeschenken für ihre Kunden und Geschäftspartner schon knapp wird. Viele Fußball-Werbeartikel sind nur noch als Restposten verfügbar oder nicht mehr in allen Varianten zu haben.

Auch das Bedrucken von Fußball-Give-Aways und Werbegeschenken ist nur noch mit längeren Vorlaufzeiten möglich - 15 bis 20 Werktage gehen da schnell ins Land, ehe Fußball-Schlüsselanhänger, Fanratschen oder andere Fussball-Fanartikel mit dem Firmen-Logo bedruckt sind. Wer noch vor der Fussball-WM seine Fußball-Werbeartikel mit Logo geliefert bekommen möchte, muss also mit einer Deadline in der Kalenderwoche 18/2010 rechnen.

Firmen, die nun aber trotzdem mit einer Fußball-Aktion rund um die Fussball Weltmeisterschaft 2010 bei ihren Kunden und Geschäftspartnern punkten möchten, stehen noch nicht vollends im Abseits. Einige Fußball-Werbeartikel sind in sehr großen Mengen auf Vorrat gelagert worden, andere werden noch einmal im April und Mai auf Lager kommen. So ist die Fußball-WM 2010 als Marketing-Event für Kurzentschlossene noch nicht gestorben.

Mit welchen Give Aways und Werbemitteln kann man bei einer Werbe-Aktionen rund um die Fußball Weltmeisterschaft 2010 überraschen? Hier ein paar Beispiele:

- Fußball-Tröten, Vuvuzelas und Fan-Ratschen
- Fußball-Trillerpfeifen in vielen Varianten
- Werbeartikel in den deutschen Nationalfarben
- Fanschminke und Fantape-Aufkleber
- Fußbälle, Flummi-Bälle und Fussball-Springbälle
- Fußball-Fanhüte und Kappen
Sven Deutschländer
Über den Autor: Sven Deutschländer

Online-Marketing für KMU: Suchmaschinenmarketing (SEO & SEA), Social-Media und E-Mail-Marketing sowie Webanalyse - Seminare, Workshops und Beratung.