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matchpoint personifiziert das Marketing – Erlebniseinkauf im WWW

Auf www.hse24 ist der Shoppingberater ab jetzt online. Für die Produktgruppen Wellness, Schmuck und Beauty gibt es individuelle Empfehlungen.
Hans-Harry Bittner | 07.05.2009
Statt mittels ausgefeilter Suchtechniken in den unendlichen Weiten des Internet nach dem geeigneten Produkt zu suchen - direkt zu dem für Sie passenden Angebot! Und noch vielmehr, z.B. Antworten auf die folgenden Fragen. Wo bekommen Kunden persönliche Antworten auf die Fragen „Welches Parfüm passt zu mir? Welcher Reisetyp bin ich? Welcher Schmuck unterstützt meine Ausstrahlung? Welche Musik tut mir gut? Welche Wellness-Anwendung gibt mir Energie? Das verspricht die Matchpoint GmbH Ihren Kunden. Wie das funktioniert?
Die Schweizer matchpoint GmbH hat ein Verfahren entwickelt, welches es ermöglicht, mittels eines kurzen und userfreundlichen Online-Farbtestes ein Persönlichkeits- und Stimmungsprofil von Kunden zu erstellen. Mittels dieses Profils erfolgt eine Zuordnung in eine von 16 verschiedenen Kundentypologien. Auf Basis der Typologie werden den Kunden dann aus dem Sortiment eines oder mehrerer Anbieter passende Produktempfehlungen geliefert. Statt dem Üblichen - wer dies gekauft hat, hat auch das gekauft - erhält der Kunde ein speziell auf seinen Typ zugeschnittenes Angebot.

Dieses Verfahren wird der breiten Öffentlichkeit nun erstmals im Rahmen einer Kooperation mit HSE24 zugänglich gemacht. Seit heute werden ausgewählte Bereiche aus dem HSE24 Sortiment in einer externen Datenbank nach über 100 Kriterien klassifiziert. Nach Durchlaufen des Tests bekommt der einzelne Kunde individuelle Produktempfehlungen für seine Persönlichkeit, eine Persönlichkeitsbeschreibung und Empfehlungen, z.B. für Wellness und Reisen, auf dem Bildschirm angezeigt und zusätzlich an seine e-mail-Adresse als Bild- und Textdatei geschickt.
Aus der Datenbank-Analyse von Sortiment und Kundenverhalten werden weitere Cross-Selling-Potentiale ermittelt, die ein kundenorientiertes Einkaufen und gezielte Marketingaktionen ermöglichen. Dadurch wird die Kundenbindung erhöht und di e Werbemittel zielgerichteter und wesentlich wirkungsvoller eingesetzt.



Die Matchpoint GmbH ist bereits seit Anfang des Jahres mit einem eigenen Portal, unter www.matchpoint24.ch, online. Das Portal wird in den kommenden Monaten eine exklusive Auswahl von Produktanbietern im Angebot haben. „Aktuell läuft noch eine Beta-Version zu Testzwecken mit verschiedensten Sortimenten und Anbietern mit dem Ziel Erfahrungen und Daten zugewinnen.“ so der Matchpoint-Geschäftsführer und Entwickler des Testverfahrens, Ralf Marohn.

Wer den Test einmal Live erleben möchte hat unter www.matchpoint24.ch die Gelegenheit dazu.

Weitere Informationen zum Testverfahren und den Einsatzmöglichkeiten im Internet und Zielgruppenmarketing gibt es bei der

Matchpoint GmbH
Ralf Marohn
Webergasse 39
CH 8200 Schaffhausen
0041-(0)76-7018155
info@matchpoint24.ch
www.matchpoint24.ch

Die Schweizer Matchpoint GmbH ist ein Joint Venture der Vertriebsexperten von BIT – Bittner International Training (www.www.bittner-i-t.de) und der Unternehmensberatung StarConTra GmbH (www.starcontra.de) gemeinsam mit dem Innenarchitekten, Farbexperten und Entwickler des Stylefindertests, Ralf Marohn (www.genius-designteam.com) mit Sitz in Schaffhausen.
Matchpoint GmbH bietet innovative Lösungen im Bereich des Webmarketings mit dem Schwerpunkt der individualisierten Kundenberatung. Unter www.matchpoint24.ch betreibt das Unternehmen ein Internetportal, das dem Kunden ein individualisiertes Produktangebot passend zum Persönlichkeitsprofil anbietet.
Hans-Harry Bittner
Über den Autor: Hans-Harry Bittner

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