print logo

PIM-Studie der Firma Beratung und Management

Produktkommunikation als Schlüssel zum Erfolg für die Märkte der Zukunft
Erich Dr. Koetter | 26.06.2009
Mötzingen / Stuttgart. Zunehmende Produktvielfalt, eine steigende Anzahl von Verkaufskanälen, internationale Märkte und wachsender Kostendruck sind eine Herausforderung für jede Marketing-Abteilung. Produktinformationen schnell, kostengünstig und für sämtliche Kanäle zu erstellen, ist zu einem nicht unerheblichen Wettbewerbsfaktor geworden.

Systeme am Markt, die diese Aufgabe erfüllen, sind so genannte Produktinformationsmamagement (PIM)-Systeme. Sie unterstützen, respektive ermöglichen zeitgemäße Produktkommunikation.

Die PIM-Studie der Firma Beratung und Management untersucht und vergleicht die PIM-Lösungen der 5 Top-Anbieter crossbase, ContentServ, e-pro, jCatalog und Viamedici. Unterschiedliche marktrelevante Aspekte, bezogen auf die Funktionalitäten der Systeme, sind die Basis eines ausgiebigen Fragenkatalogs, der von den Herstellern in standardisierten Interviews beantwortet wurde.

Ebenfalls Bestandteil der Studie ist die Befragung von insgesamt 15 Referenzkunden (3 pro Anbieter). Sie beantworteten strukturierte Fragen zu individuellen Anforderungen, sowohl an die PIM-Systeme als auch an die Dienstleistungen rund um das Produkt. Projektbeispiele verschiedener Kunden der PIM-Softwareanbieter runden das Profil der Hersteller ab.

Festgestellt werden kann, dass sich die PIM-Systeme durchweg auf einem hohen technischen Niveau befinden. Die Datenausgabe in die verschiedenen Medienkanäle wird gut bis sehr gut gemeistert und die Integration in die verschiedenen bestehenden EDV-Landschaften der Kundenunternehmen ist hervorragend. Neben zahlreichen Funktionalitäten achten die Entwickler gleichzeitig auf ein zunehmend optimiertes Handling und eine einfache Usability der Software.

Spielraum nach oben für die Hersteller ergibt sich vor allem im Projektmanagement und der Zusammenarbeit mit den Kunden. Insgesamt gibt es dort noch Optimierungspotenzial. Dass die befragten Teilnehmer jedoch zu über 80% dasselbe System wieder wählen würden, lässt insgesamt den Schluss einer sehr hohen Kundenzufriedenheit zu und macht deutlich, dass die Einführung eines PIM-Systems auch im Nachhinein als richtige und sinnvolle Entscheidung erachtet wird.

Der Autor:
Dr. Erich Koetter, promovierter Dipl.-Physiker und Unternehmensberater steht mit seiner Firma Beratung und Management für herausragende Dienstleistungen im Bereich Innovation in der Medienerstellung.

Verfügbarkeit und Bezugsquellen der Studie:
Die 98 Seiten starke Studie wird von der Firma Beratung und Management herausgegeben. Sie kann direkt online (www.bmk-online.org), per E-Mail (studie@ bmk-online.org), telefonisch (+49 (0) 74 52. 79 04 04), per Fax (Fax +49 (0) 7 21. 151 209 258) oder schriftlich bei Beratung und Management, Bondorfer Str. 24, 71159 Mötzingen bestellt werden.