print logo

Science-Magazin für Kölner Max-Planck-Instituts

Science hautnah erleben
Der Auftraggeber Wissenschaftscheune – eine Einrichtung des Max-Planck-Institus für Pflanzenzüchtungsforschung – hat sich zum Ziel gesetzt, dass Besucher „Wissenschaft hautnah erleben“ können. Das neue Magazinformat will Schulklassen und Lehrern ansprechen und in den Ausstellungs-Parcours der Scheune einladen.

Bleistift-Kritzeleien auf dem Magazin-Cover
Damit das neue Magazin keinesfalls zu glatt und zu werblich daherkommt, legte der Auftraggeber insbesondere Wert auf eine eher nicht-kommerzielle Gestaltung. Der von CGN Corporate entwickelte Titelentwurf benutzt hierzu eine leichte Bleistift-Kritzelei, die von der Buchstabenkontur des Titels ausgestanzt ist. So erscheint das neue Magazin einerseits handmade: Dadurch dass die Bleistiftschraffur aber in eine markante Form gefasst wurde, erhält die Serie zugleich einen hohen Wiederkennungswert.

Passend zum bestehenden Design
Der von CGN Corporate erstellte Entwurf wurde in Form einer Nullnummer im erste Heft mit dem Titel „Budo und die Revolutionen“umgesetzt. Es entstand zugleich ein starkes, wieder erkennbares Layout, das aber auch mit dem bisherigen visuellen Identitätsmerkmalen der Scheune zusammenpasst.

Link: http://www.cgn-corporate.com/presse/meldungen-designagentur-koeln/110907-wis/