print logo

Six Sigma für Krankenkassen und Krankenversicherungen

Six Sigma – Eine leistungsfähige Methodik, um die Servicequalität nachhaltig zu steigern und dabei die aufzuwendenden Kosten gleichzeitig zu senken
Fritz Lechelt | 19.02.2009
Wie das M+M Versichertenbarometer seit vielen Jahren belegt, wird der von den Versicherten wahrgenommene Service immer mehr zum Differenzierungs- und Erfolgsfaktor Nummer 1 im Krankenkassenmarkt.

Andererseits belegen die sich auf hohem Niveau bewegenden Zufriedenheitswerte der Kassen eine hohe Wettbewerbsdichte bezogen auf den Service und die angebotenen Leistungen. Die nachhaltige Differenzierung von Wettbewerbern und das Aufrechterhalten des hohen Leistungsniveaus stellt immer mehr die Frage nach Methoden und Instrumenten, die selbst dann noch spürbare Veränderungen realisieren lassen, wenn die traditionellen Instrumente des Qualitätsmanagements und des Kundenmanagements an ihre Grenzen stoßen.

In vielen Bereichen des Erbringens von Dienstleistungen wenden sich Unternehmen und Organisationen heute immer mehr dem Thema Six Sigma zu.

Ursprünglich für produzierende Unternehmen entwickelt, bietet diese Methodik viele Möglichkeiten und Chancen, die Servicefähigkeit nachhaltig zu steigern und dabei gleichzeitig den Aufwand und somit die Kosten nachweislich zu senken.

Um eine einfache Möglichkeit zu bieten, sich kurz und kompakt über die Six Sigma Methodik zu informieren, hat M+M eine 1-tägige Seminarveranstaltung speziell für Krankenkassen und Krankenversicherungen konzipiert, die regelmäßig in Kassel durchgeführt werden soll. Die nächsten Termine: 10. März 2009, 21. April 2009 und 19. Mai 2009.

Auf Wunsch kann dieses Tages-Intensiv-Seminar auch „Inhouse“ bei interessierten Krankenkassen oder Krankenversicherungen durchgeführt werden.


Kontakt und weitere Informationen:

M+M Management + Marketing Consulting GmbH
Fritz Lechelt
Holländische Str. 198
34127 Kassel
Tel: 0561-70979-11
Fax: 0561-70979-18
lechelt@m-plus-m.de
http://www.m-plus-m.de



M+M – Das Unternehmen:

Die M+M Management + Marketing Consulting GmbH wurde 1996 gegründet. Sie ist die Tochter der seit 1984 von Prof. Dr. Armin Töpfer geführten Forschungsgruppe Management + Marketing. M+M berät namhafte Unternehmen auf nationaler und internationaler Ebene.

M+M verbindet in seinem ganzheitlichen Beratungsansatz Marktforschungs- und Manage-mentkonzepte mit dem Ziel, Business Excellence umzusetzen, den Unternehmenserfolg zu steigern und den Unternehmenswert zu erhöhen.

Aktuelle Informationen, News und kostenlose Downloads zum Thema Six Sigma, Versichertenbefragungen, Kundenzufriedenheitsanalysen sowie zum gesamten Leistungsspektrum von M+M (Management der Kundenbindung, Kundenbefragungen, Wettbewerbsanalysen, Mitarbeiterbefragungen, Patientenbefragungen, personenbezogene Vorgesetztenbewertung, Interne Dienstleisterbefragung, 360-Grad-Beurteilungen, Beschwerdemanagement, Balan-ced Scorecard (BSC), Werttreiber-Management, Prozessoptimierung etc.) finden Sie auf unserer Homepage http://www.m-plus-m.de oder http://www.six-sigma-akademie.de.

.


Fritz Lechelt
Über den Autor: Fritz Lechelt