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Social CRM

CRM und die “Social Revolution“
Frank Prenninger | 16.09.2009
CRM und die “Social Revolution“
In zunehmendem Maße kommunizieren Verbraucher direkt miteinander und greifen auf Online-Communities und Social-Networking-Plattformen zurück, um sich bei anstehenden Kaufentscheidungen oder im Zusammenhang mit Servicefragen Informationen zu beschaffen. Deshalb sind die meisten Unternehmen bestrebt, an den Konversationen in sozialen Netzwerken teilzunehmen, diese Konversationen in die internen Unternehmensprozesse einzubinden und die sozialen Plattformen zu nutzen, um Ideen für die Entwicklung von Produkten abzuleiten und überzeugte Verbraucher als Fürsprecher für die Produkte des Unternehmens zu gewinnen. Die Einbindung von Kunden-Communities in vorhandene CRM-Geschäftsprozesse -neben den traditionellen Kontaktkanälen- unterstützt Unternehmen bei der Schaffung perfekter Kundenerlebnisse.

Das Social CRM-Erlebnis:
Mittels der RightNow SaaS CRM Plattform können Unternehmen:
• vorkonfigurierte Communities für den Kundensupport, zur Stärkung der Kundenbindung und -treue und zur Unterstützung des Entwicklungsprozesses implementieren
• die Konfiguration dieser Communities auf Grundlage individueller Geschäftsanforderungen vornehmen
• Foren, Blogs, Ideen-Plattformen, Frage-und-Antwort-Dialoge, Media-Sharing-Portale und viele andere Plattformen einbinden
• von Kunden generierte Inhalte in RightNows marktführende Wissensdatenbank integrieren

Die Social Media Integration komplettiert die Funktionalität von RightNow Cloud Monitor™, indem Unternehmen nicht nur das Social Web beobachten, sondern auch eigene Communities bereitstellen können. Darüber hinaus erweitert es die Kommunikationsmöglichkeiten einer Multi-Channel Contact Center-Lösung und bietet neben Telefon, E-Mail, Mobilkommunikation, Feedback und Chat auch einen Social Web-Kommunikationskanal an.

Frank Prenninger
Über den Autor: Frank Prenninger