print logo

Stärkeres Kostenbewusstsein und Preis-Leistungs-Denken von Versicherten?

Vorankündigung Versichertenbarometer 2012
Fritz Lechelt | 18.11.2011
Mit dem Gesundheitsfonds sollte der Konkurrenzkampf der Krankenkassen beim Beitragsniveau ersetzt werden durch einen Wettbewerb über die Qualität sowie das Service- und Leistungsangebot für die Versicherten. Inzwischen konzentriert sich jedoch der Wettbewerb zwischen den Kassen schwerpunktmäßig auf die Erhebung oder Nicht-Erhebung von Zusatzbeiträgen.

Wie werden diese Entwicklungen im Krankenkassenmarkt durch die Versicherten bewertet? Im Januar 2012 geht zum 8. Mal in Folge unsere repräsentative bundesweite Versichertenbefragung ins Feld. Telefonisch werden Versicherte u.a. nach ihren Einstellungen, Anforderungen, Wechselabsichten und Erfahrungen mit/bei ihrer jeweiligen Krankenkasse /Krankenversicherung befragt.

Interessierte Krankenkassen und Krankenversicherungen haben auch dieses Jahr die Möglichkeit – zusätzlich zum M+M Versichertenbarometer 2012 – kostengünstig ihre eigenen Versicherten zu befragen oder selbst als „Benchmarking-Partner“ am Versichertenbarometer teilzunehmen.

Weiterhin führt die Forschungsgruppe M+M augenblicklich eine repräsentative Befragung zum Thema stärkeres Kostenbewusstsein und Preis-Leistungs-Denken von Versicherten durch. Nehmen Sie sich hierfür ein paar Minuten Zeit und machen Sie mit bei der Onlineumfrage. Sie finden diese auf der Homepage der hkk und DAK.


Kontakt und weitere Informationen:
M+M Management + Marketing Consulting GmbH
Frank Opitz
Holländische Str. 198
34127 Kassel
Tel: 0561-70979-17
Fax: 0561-70979-18
opitz@m-plus-m.de
http://www.m-plus-m.de

M+M Versichertenbarometer kurzgefasst

Im Rahmen einer repräsentativen Befragung werden regelmäßig seit 2005 über 1.000 gesetzlich und privat versicherte Bundesbürger telefonisch bezogen auf ihre Wahrnehmung der Krankenkas-se, bei der sie derzeit versichert sind, befragt.

Die Befragung erfolgt in strukturierten Telefoninterviews nach der Methode des Computer Assisted Telephone Interview (CATI) anhand eines eigens dafür von M+M (Forschungsgruppe Management + Marketing) entwickelten Fragebogens durch das Markt- und Meinungsforschungsinstitut USUMA GmbH in Berlin.

Die Planung und Durchführung der Studie ist ein Gemeinschaftsprojekt der Forschungsgruppe Management + Marketing in Kassel, der TU Dresden (Lehrstuhl für Marktorientierte Unternehmensführung) und der USUMA GmbH in Berlin.

Die Befragten des M+M Versichertenbarometers werden nach einer mehrstufig geschichteten Zufallsauswahl repräsentativ und proportional zur Bevölkerung nach Bundesländern ausgewählt. Die Personenauswahl erfolgt deutschlandweit in den Haushalten für die Personen im Alter von 18 Jahren und älter nach dem last birthday Verfahren.

Insgesamt müssen die Krankenversicherten bei der repräsentativen Befragung mehr als 70 Fragen beantworten. Zum Spektrum der Themen gehörten allgemeine Fragen zur Krankenkasse, zum Leistungsumfang und Angebot der Krankenkasse, zur fachlichen Beratung bzw. Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, zur Information und Kommunikation, zu den Service- und Beratungsleistungen, zum Image/ Ansehen sowie zur generellen Bewertung (Kundenzufriedenheit, Kundenbindung, Loyalität, Sympathie, Cross Buying etc.).

Das M+M Versichertenbarometer ermöglicht jährlich die neuesten Informationen bezogen auf:
- Daten und Fakten zur Versichertenzufriedenheit und Versichertenbindung im Krankenkassenmarkt,
- Zusammenhänge zwischen Anforderungen der Versicherten, ihrer Zufriedenheit und ihrer Bindung an die Kasse,
- Fortschreibung der Trends aus den letzten Jahren,
- Impulse zur Überprüfung und künftigen Ausrichtung der Marktpositionierung der Krankenkassen.