print logo

Storytelling im Content- und Inbound-Marketing [Teil 3]

#3: Du bist ein Held: Was braucht guter story-driven Content?
Aptly GmbH | 22.10.2015
Im dritten und letzten Teil unsere Serie zum Thema Storytelling geht es darum, was Sie für guten story-driven Content am meisten benötigen: Sie brauchen einen Helden.


Basics – Die Heldenreise

Das Konzept der Heldenreise geht auf den Literaturwissenschaftler Joseph Campbell zurück, der Mythen, Sagen und Erzählungen analysierte, die aus unterschiedlichen Zeiten, Religionen und Regionen der gesamten Welt stammen. Dabei fiel ihm auf, dass all diese Erzählungen auf irgendeine Weise Geschichten von Helden sind – und das alle Geschichten bestimmte Aspekte miteinander teilen. Aus diesen Beobachtungen entwickelte der Drehbuchautor Christopher Vogler das Konzept der Heldenreise, nachdem eine Figur 12 Stadien auf ihrem Weg zum Helden durchlaufen muss. Diese 12 Stadien lassen sich in nahezu jedem großen Hollywood Film wiederfinden, wie das WIRED MAGAZINE vor kurzem besprochen hat.

Interesse geweckt? Dann klicken Sie hier: Storytelling im Content- und Inbound-Marketing [Teil 3]