print logo

Taugen Blog-Kommentare überhaupt noch für die Suchmaschinenoptimierung?

Das Ergebnis meines Experiments: Backlinks in Blog-Kommentaren lohnen sich aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung nur noch in sehr wenigen Fällen.
Michael van Laar | 14.04.2009
Früher konnte man die verlinkten Autorennamen von Kommentaren in Blogs als feste Komponente beim Aufbau von Links zur eigenen Website einplanen. Doch 2005 erfand Google das HTML-Attribut rel="nofollow", mit dem man Links praktisch „wertlos“ machen konnte. Das sollte Kommentar-Spam verhindern. Und heute? Taugen Blog-Kommentare heute noch für die Suchmaschinenoptimierung?

Im IFOM-Blog erfahren Sie die detaillierten Ergebnisse meines Experiments:
www.i-fom.de/blog/artikel/2009/04/01/ein-experiment-taugen-blog-kommentare-ueberhaupt-noch-fuer-die-suchmaschinenoptimierung
Michael van Laar
Über den Autor: Michael van Laar

Als Online-Marketing Generalist unterstütze ich Unternehmen dabei, das volle Potenzial des Internets für ihren Akquise- und Verkaufsprozess zu nutze