print logo

Top-Keynote-Speaker - Prof. Dr. Helmut Thoma, ehemaliger RTL Geschäftsführer

2. April, 2009 - Swiss Online Marketing, Fachmesse für Digital Marketing, Zürich, PULS 5, Giessereihalle
Natascha Hoffner | 05.03.2009
Als TOP-KEYNOTE-SPEAKER spricht Prof. Dr. Helmut Thoma an der Swiss Online Marketing über „Mut und visionäres Denken als Grundlage jeglicher Kreativität“. Unter der Ägide des Österreichers stieg RTL zu einem der erfolgreichsten Privatsender der Welt auf. Der Medienexperte mit dem guten Gespür für neue Trends sieht im Internet und der fortschreitenden Digitalisierung viele neue Möglichkeiten, das Publikum zu erreichen.

Prof. Dr. Helmut Thoma hat als Pionier im Bereich Privatfernsehen Mediengeschichte geschrieben. Der gebürtige Wiener, Jahrgang 1939, war nach seiner Promotion in Jura zunächst in verschiedenen Anwaltskanzleien und Gerichten tätig, bevor er 1966 beim österreichischen Fernsehen und Radio einstieg. 1973 folgte die Ernennung zum Prokuristen der Information et Publicité Allemagne (IPA), der deutschen Generalvertretung von Radio Luxemburg in Frankfurt. 1982 wurde Thoma Programmdirektor des deutschsprachigen Programms von RTL. Unter seiner Geschäftsführung ab 1984 entwickelte sich die deutsche Fernsehstation aus primitiven Anfängen zum erfolgreichsten Privatsender Europas. Nach seiner Ablösung 1998 arbeitete der Medienexperte von 1999 bis 2002 als Medienberater des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Wolfgang Clement. Thoma hat verschiedene Aufsichtsratspositionen inne, unter anderem bei der freenet AG und beim IPTV-Sender Deutsches Anleger Fernsehen (DAF). 2007 gründete der Österreicher das Medienberatungsunternehmen TT-Studios.

Für seine Verdienste als Medienmanager erhielt Thoma mehrfach Auszeichnungen: 1993 wählte ihn die Zeitschrift Bunte zum “einflussreichsten Manager“, zudem bekam er die „Goldene Kamera“ (Hör Zu) und den „Bambi’ (Burda-Verlag). 1994 wurde ihm der Internationale Emmy Television Award verliehen.


Mehr erfahren Sie am Donnerstag, 2. April, 13.45 bis 14.45 Uhr im Praxisforum 1, auf der Fachmesse Swiss Online Marketing www.swiss-online-marketing.ch
Natascha Hoffner
Über den Autor: Natascha Hoffner