print logo

Variable Vergütung: Nachhaltigkeit von Variablen Vergütungssystemen

Am 01.12.2010 ging es bei der Konferenz der Selbst GmbH im Rhein-Main-Gebiet um die Nachhaltigkeit von Variablen Vergütungssystemen.
Gunther Wolf | 06.01.2011
Unternehmensberater Gunther Wolf führte in das Thema ein, Moderator Georg Horntrich leitete im Anschluß die aufschlußreiche Diskussion der fachkundigen HR-Professionals mit dem Referenten.

Zentral war die Frage, wie Nachhaltigkeit im Hinblick auf Variable Vergütungssysteme und Bonussysteme zu verstehen ist. Ist "Nachhaltigkeit" ein Begriff auf dem Höhepunkt der Worthülsenkonjunktur, ein Synonym für Langfristigkeit?

Oder ist Nachhaltigkeit ein umfassendes Modell, das auf dem magischen Dreieck der Nachhaltigkeit (wirtschaftliche, ökologische und soziale Nachhaltigkeit) sowie auf inter- und intragenerationeller Gerechtigkeit beruht?

Nachhaltigkeit und variable Vergütung

Trotz VorstAG und vergleichbaren Normen in anderen EU-Staaten: Nur 29 Prozent aller Unternehmen binden aktuell ihre variable Managervergütung an ESG-Kriterien (Environment, Social und Governance). Gerade diese könnten aber von zunehmender Bedeutung für Investitionsentscheidungen sein.

Gunther Wolf stellt Ansatzpunkte vor, um Aspekte von Nachhaltigkeits-Strategien in variablen Vergütungssystemen und Bonussystemen für das Top-Management und über alle Hierarchieebenen hinweg zu berücksichtigen.

Starkes Interesse fand bei den Personalleitern dabei das Modell der Zieloptimierung (http://io-business.de/2009/12/zieloptimierung-ein-beispiel/). Folien seines Impulsvortrags vom 1. Dezember 2010 finden Sie zum Download, wenn Sie dem entsprechenden Link folgen.

Links:

- Download der Folien: http://gunther-wolf.de/nachhaltigkeit-variable-verguetungssysteme/
- Zur Selbst GmbH e.V.: http://www.selbst-gmbh.de/
- Kontakt zum Referenten Gunther Wolf: http://experten.io-business.de/gunther-wolf/