print logo

Was macht eMarketing eigentlich so anders?

Wir spüren es ja alle irgendwie: Online-Marketing funktioniert ... irgendwie anders. Man kann mehr messen, aber weniger steuern. Wie kommt das nur?
deleted | 13.04.2010
Der grundlegende Unterschied zum klassischen Marketing-Mix beim Online-Marketing liegt darin, dass die Konsumenten selbst Marketing-Aktivitäten betreiben:

- Bei der Suchmaschinenoptimierung beschränkt sich das Instrument des Untenehmens lediglich darauf, eine Infrastruktur zu schaffen, im Falle einer entsprechenden Suchanfrage auch gefunden zu werden. Aber der Kunde sucht das Unternehmen - nicht umgekehrt.

- Virales Marketing funktioniert ähnlich. Der Konsument sucht und verbreitet völlig unabhängig und selbständig Inhalte im Netz. Das Unternehmen kann höchstens versuchen, "virale Inhalte" zur Verfügung zu stellen.

- Reverse-Marketing: Der Grundansatz, warum man Online-Marketing nicht einfach unter "Promotion" einsortieren kann: Der Kunde bestimmt plötzlich Produkt, Preis, Werbung und Vertriebskanäle.

- Blogging: Einzelne, unzufriedene oder zufriedene Kunden bekommen im Internet plötzlich eine gewaltige Marktmacht und können das Image eines Unternehmens signifikant beeinflussen. Auch dies ohne dass eine Internet-Präsenz notwendig wäre.

"Die Konsumenten selbst produzieren mittlerweile genauso viel wie oder sogar noch mehr Marketinginformation als die Unternehmen selbst. Die Firmen haben also gar keine andere Wahl, als den Kontakt zu den Kunden aufzunehmen. Denn andernfalls geschieht das Marketing ganz einfach ohne sie."

(Zitat von Jackie Huber, Oetting, M. (2005): How to Manage Connected Marketing, in: Connected Marketing, S. 259)


Hinzu kommt, dass das Internet zwar einerseits ein Medium ist, andererseits für viele Firmen wie ebay oder Amazon auch ein Geschäftsort ist. Darüber hinaus ist auch das Medium Internet nicht mehr so leicht abzugrenzen. Die Zeiten, wo es vornehmlich dazu diente, auf Webseiten Texte und Bilder darzustellen, sind längst vorbei. Nicht nur die Interaktivität nimmt immer weiter zu. Auch die klassischen Medien verschmelzen zunehmend mit dem Internet:

- Internet-Telefonie
- Video on Demand / Internet-TV
- Internet-Radiosender
- eBooks (elektronische Bücher)

Diese veränderten Bedingungen sind Chance und Risiko zugleich. Es bietet die Chance, ohne viel Aufwand in direkte Beziehung mit dem Kunden zu treten und ein wesentlich ehrlicheres und direkteres Feedback zu erhalten. Wer diesen Kontakt unterlässt riskiert allerdings, Kunden zu verärgern. Und verärgerte Kunden haben im Internet ganz andere Möglichkeiten, sich gehör zu verschaffen.
Über den Autor: deleted

Die Firma SAGO-Tec GmbH ist Spezialist in der Kommunikations- und Prozeßoptimierung. Schwerpunkte liegen in der Automatisierungstechnik.