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Wenn der Kunde nicht zahlt…

Warum Kunden und Handwerker sich manchmal nicht verstehen
Neustetten, 05.Oktober 2011: Grit Schimpfermann Marketing & Public Relations trainiert mit Handwerkern Kommunikation und Reklamationsmanagement.

Die brandneue Reinhold Würth Handwerksstudie „manufactum“ ermittelte auch in diesem Jahr die 10 erfolgreichsten Handwerksbetriebe. Herausgekommen ist, dass die Premiumbetriebe ein konsequentes Reklamationsmanagement betreiben, häufiger den eigenen Internetauftritt nutzen und den Kunden ein "Rundum-sorglos-Paket" schnüren. Weiter sagt die Studie, dass die handwerklich-fachliche Meisterausbildung in Deutschland hervorragend zu sein scheint. Möglichkeiten, sich zu verbessern bestehen dagegen in Bereichen wie Marketing, Personalführung oder betriebswirtschaftlicher Unternehmensführung.

Genau hier setzt das neue Seminar „Reklamationen im Handwerk“ von Grit Schimpfermann Marketing & Public Relations an.

„Oft beginnt eine gute Kundenbetreuung bereits damit, dass zweifelsfrei geklärt wird, was der Kunden wirklich möchte“ so Grit Schimpfermann. „ Viele Reklamation können bereits im Vorfeld vermieden werden - wenn die Kommunikation stimmt. Vor und auch während der Arbeiten. Wir vermitteln in den Seminaren Fragetechniken, Kommunikationsmethoden und zeigen Wege der Deeskalation auf. Ergebnis sind sinkende Reklamationsraten und steigende Kundenzufriedenheit.“

Angeboten werden zwei Module: Modul 1 als dreistündiges Grundlagenseminar in den jeweiligen Unternehmen, Modul II als Intensivtraining für Einzelpersonen. Anmeldung und Preise unter http://www.grit-schimpfermann.de/Marketing%20Handwerker.htm.