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Wie dominiere ich Märkte? Das neue Buch "Märkte dominieren" gibt die Antworten!

Heinz Günther | 20.07.2011
Seine unterstützenden Beweise für diese Gesetzmäßig-keiten im Markt reichen von „Best Practise“ Analysen, über die neuesten Forschungsergebnisse der Neuropsycho-logie bis hin zu der Denkschule von Al Ries, einer der Top 10 Marketing Berater aus den USA und „Erfinder“ der Positionierung.

Hinter all diesen Erkenntnissen „verbirgt“ sich ein geschlossenes System, welches Divergenz heißt und sich wie ein roter Faden durch das gesamte Buch zieht. In 20 Kapiteln werden konkrete, praxisrelevante Marketing-fragestellungen erörtert. Zu jeder dieser Fragestel-lungen werden jeweils die Handlungsoptionen aufge-zeigt, die im Markt am besten funktionieren.

Ein Thema beschäftigt sich z.B. mit dem Marken-transfer, der heute beliebter ist denn je. Der Autor zeigt auf, warum so viele Markentransfers scheitern und wann diese Strategie überhaupt Erfolg versprechend ist.

Viele Beispiele machen klar, dass die meisten Strategien von Anfang an falsch angelegt sind und man quasi offenen Auges auf die Verliererstraße gerät. Das gilt für die Werbung mit Prominenten ebenso wie für die uferlosen „Line Extension Expansions“ -Strategien, die sowohl zu Umsatzverlusten führen als auch die Marke beschädigen können.

Weitere Beispiele zeigen, dass der Drang vieler Marketer nach drastischen Veränderungen, im schlimmsten Fall bis zu Verlusten von 300 Millionen € führen können und dass eine „Packungsverjüngung“ für ein 2 stelliges Millionengrab verantwortlich ist. Auch der Trend, Marketing - Aktivitäten verstärkt in Social Media umzuschichten, kann großen Schaden anrichten, da die meisten nicht verstanden haben, dass dieses Medium „nur“ ein taktisches Instrument ist und kein komplexes Branding ersetzen kann.

In einem Beispiel wird die gleiche Aktivität zweier Firmen in Deutschland und England miteinander verglichen. Die eine Fa. konnte über 10% Marktanteil mit einem neuen Produkt erreichen, die andere nur zwischen 4% und 5% mit dem fast identischen Produkt. Der Autor führt dies auf das unterschiedliche Branding beider Firmen zurück.

Auch die Ergebnisse einer Eigenstudie 11 bekannter Süßwarenmarken sind lesenswert. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass die Käufer und Verwender dieser Marken nur zu einem geringen Anteil in der Lage sind, den Hersteller zu benennen, obwohl dieser auf der Packung schon seit Jahren prominent abgebildet ist. Hier weigern sich die Kunden, diese Botschaft zu lernen. Auch bei der Qualitätsbeurteilung spielt die Herstellerkenntnis fast keine Rolle. Das Image kommt von der Marke nicht vom Hersteller.

Die Schwächen der Kommunikation werden ebenfalls dargelegt und es wird aufgezeigt, warum das Produkt, die Marke und das Branding (Positionierung, Markenname etc.) eine Einheit bilden müssen. Eine wichtige Erkenntnis ist auch, dass viele Marken keine Qualitäts – oder Werbeprobleme sondern Brandingprobleme haben. Anstatt das Grundproblem zu lösen wird aber in bessere Produkten investiert und man versucht, die Werbung noch kreativer zu machen.

Interessant ist ebenfalls die Feststellung, dass die Erfolgsstrategien sowohl branchen – als auch länderübergreifend gelten. Dies gilt natürlich auch umgekehrt für die erfolglosen Strategien.

Insgesamt ist dieses Buch fachlich fundiert, verständlich geschrieben und spannend inziniert. Jeder Marktverantwortliche wird in die Lage versetzt werden, die Vorteile der verschiedensten Branding Lösungen für seine täglichen Entscheidungen und für seine langfristigen Strategien zu nutzen, um somit seine Marktposition zu verbessern.

Das Buch (ISBN: 978-3-8448-7258-3) ist ab dem 19.7.2011 auf der Homepage des Autors
(www.divergenz-marketing.com) und im Online - Handel (u.a. amazon) erhältlich. Das E – Book ist für den Vertrieb in folgenden E-Book-Shops freigegeben und erhältlich:

1. Apple iBookstore
2. Amazon Kindle-Shop auf amazon.de
3. und weitere, unter anderem Libri.de, Thalia.de, Buch.de, Buecher.de, Spiegel.de, Mediamarkt.de, Weiland.de, Mayersche.de, Pubbles.de.

Die Verfügbarkeit in weiteren E-Book-Shops wird sukzessive ausgebaut.

Der Autor hat u.a. bei 2 Weltmarktführern im FMCG Bereich gearbeitet.