print logo

Wie Sie erfolgreich Kosten senken! Thema im Juni bei der kostenlosen Experten-Sprechstunde

Unternehmer erhalten im Juni 2010 in der kostenlosen Experten-Sprechstunde in Wesel praxistaugliche Antworten auf Fragen zur Kostensenkung.
Ute Schmeiser | 27.05.2010
Im Juni 2010 steht die Experten-Sprechstunde mit den zwei Beraterinnen Karin Hegmann und Ute Schmeiser unter dem Schwerpunktthema „Kostensenkung“. Am 11. und 25. Juni 2010 können sich alle Interessierten kostenlos von 9.00 bis 11.00 Uhr informieren. Eine praktische Checkliste mit den wichtigsten Tipps und Tricks zur Kostensenkung liegt zur Abholung bereit.

„Gib nur das Geld aus, das Du hast oder mit dem Du fest rechnen kannst“, lautet eine einfache Regel, die im privaten und unternehmerischen Bereich angewendet werden kann, um die Kosten in den Griff zu bekommen.
„Aus meiner Erfahrung setzen viele Gründer und gestandene Unternehmer in der Planung Umsätze zu hoch an und berücksichtigen die Kosten nicht ausreichend. Die wahren Kostentreiber werden übersehen und es wird an der falschen Stelle gespart, indem Budgets pauschal reduziert werden“ erläutert Karin Hegmann, Unternehmensberaterin. „Nur wer sein Unternehmen effektiv und wirtschaftlich führt, kann im wachsenden Wettbewerbsdruck bestehen.“ Dabei werden häufig effektive Möglichkeiten zur Kostensenkung übersehen. Praktische Beispiele sind die Vermeidung von Doppelarbeiten, die Standardisierung von Routinetätigkeiten, die regelmäßige Nachkalkulation von Aufträgen und ein zielgerichteter Einsatz von vorhandenen Budgets. „Besonders bei der Werbung herrscht Unsicherheit und oft sind es Kleinigkeiten, die man schnell und kostengünstig optimieren kann. Sind Anzeigen für mich sinnvoll? Brauche ich eine Broschüre und warum findet keiner meine Internet-Seite? In meinen Beratungen sind es die vielen kleinen Fragen, die in der Summe den Kunden verunsichern und zu falschen Entscheidungen führen, die Geld kosten.“ führt Ute Schmeiser, Marketing-Beraterin, aus.
Beide Expertinnen freuen sich über Interessenten, die gern Beispiele ihrer bisherigen Kostensenkungsmaßnahmen zur Beurteilung mitbringen können. Die vertrauliche Behandlung aller Gespräche ist selbstverständlich. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.schmeiser-marketing.de
Ute Schmeiser
Über den Autor: Ute Schmeiser

Klarheit in Positionierung und Zielgruppe, nur dann können auch online- und offline Marketingmaßnahmen greifen. Schwerpunkt: Social Media und Blog