B2B-Marketing
für die IT-Branche

Tipps – Strategien – Maßnahmen

B2B-Marketing als Startpunkt des Vertriebs

Ihre B2B-Marketing-Kampagne ist idealerweise Vertriebs-orientiert und schafft Touchpoints als Grundlage für eine Kontaktaufnahme. Das klappt umso besser, wenn Sie dabei spezielle Eigenheiten der IT-Vertriebswege beachten. Ihr Agentur-Partner sollte diese Eigenheiten kennen. Dann sparen Sie Briefing-Aufwand und spielen Ihre Maßnahmen auf den richtigen Instrumenten und Kanälen aus. Wir helfen Ihnen mit Erfahrung im B2B-Marketing für die IT-Branche seit 1992 – und mit einem erfahrenen Netzwerk. So klappt’s vor allem bei den folgenden Dienstleistungen.

wer-point

Leadgenerierung und Leads Management

Leadgenerierung und Leads Management

Wenn Sie qualifizierte B2B-Leads generieren möchten, gibt es kein Patentrezept. Im B2B-Marketing gilt es, den Mix aus Content, Medien, Kanälen und Plattformen so zu gestalten, dass Sie die Zielgruppe oder »Persona« abholen, die für Ihr Business am besten geeignet ist. Wir unterstützen Sie beim Planen entsprechender Maßnahmen und beim Entwickeln des passenden Contents.

Channel Marketing / Partner Marketing

Channel Marketing / Partner Marketing

Als B2B-Marketer mit indirektem Vertrieb stehen Sie oft vor anspruchsvollen Aufgaben. Die gemeinsame Leadgenerierung, das Durchführen von virtuellen Events oder Roadshows, das Adaptieren vorhandener Kampagnen sowie die individuelle Betreuung Ihrer Partner gelingt nur mit Branchen-Know-how – und mit Liebe zu den Eigenheiten des Partner-Marketings, speziell in der IT. 🙂

Account Based Marketing

Account Based Marketing

ABM hilft Ihnen bei der Ansprache Ihrer Wunschkunden auf Account-Basis oder auf Basis einer Ziel-Branche – sowohl mit direkter Kommunikation (Outbound) als auch mit einem individualisiertem Content-Angebot (Inbound). Finden Sie den richtigen Ansatz für diese B2B-Marketing-Maßnahme – von der Planung über den Dateneinkauf und die Content-Erstellung bis zur Schulung von Marketing und Vertrieb.

B2B Website-Optimierung

B2B Website-Optimierung

Sie glauben, Ihr Webauftritt könnte mehr Anfragen generieren, möchten aber keinen Relaunch-Pitch veranstalten? Dann nutzen Sie unseren B2B Site Check. Dabei geht es um ca. 40 verschiedene Kriterien – von Inhalt über Positionierung und SEO Basics bis zur Konversions-Fähigkeit. Sie erhalten konkrete Hinweise zur Optimierung – für Ihre Agentur oder Ihre Marketingabteilung.

B2B-Marketing – Projektbeispiele

Channel Marketing mit Event-Serien: Ansicht der Webplattform auf verschiedenen Geräten

Channel Marketing mit Seminar-in-a-Box-Eventserien

Mehr Awareness, bessere Leads und weniger Aufwand: Präsentieren Sie Ihr Thema »Roadshow«-like – als Live-Event-Serie oder virtuell. Und liefern Sie Ihren Resellern »Leads frei Haus« – mit der zentral gesteuerten Seminar-in-a-Box-Serie.

Leistungsumfang: Konzept, Umsetzung, Betreuung der Channel-Partner.

Account Based Marketing: Mail-Package mit Incentive

Account Based Marketing

Sie wollen ausgewählte B2B-Entscheider ohne E-Mail-Opt-In für den Vertriebs-Nachfass erreichen? Dann versenden Sie zum Beispiel einen Pulsmesser an die Kunden Ihres Wettbewerbs, mit der Frage: »Hand auf’s Herz – haben Sie Ihr Netzwerk im Griff?«.

Leistungsumfang: Konzept und Umsetzung.

Account Based Marketing und Erklär-Video

Wie erklären Sie (Non-IT-)Entscheidern aus der Fachabteilung die Vorteile einer IT-Technologie? Zum Beispiel mit einem Video zu wichtigen Aspekten des »Mobile Working« – mit Zielkunden-spezifischen Logos und Bildern. Hier die neutrale Version.

Leistung: Konzept, Text, Drehbuch, Grafik, Produktion.

Leadgenerierung/Qualifizierung: Print-Mailing-Package für Umfrage

Leads generieren und qualifizieren mit Studien-Ansatz

Wie Sie Top-Entscheider in Groß­unternehmen qualifizieren und »nebenbei« Thought Leadership demonstrieren? So vielleicht: Mit einem spannenden Studienprojekt, mehrstufigem Kontakt, frei wählbarem Incentive und enger Verzahnung mit Telemarketing.

Leistung: Konzept inklusive Fragebogen-Inhalt, Umsetzung in Print und Web, Gesamtleitung.

Referenzen: Wir arbeiten für den Erfolg unserer Kunden

Dabei hilft uns Erfahrung, die wir in allen Bereichen der IT-Branche sammeln durften – im Channel, bei Dienstleistern und bei Herstellern. Unsere Top-Kunden seit 1992:

WERBEHAUS-Referenz: APC by Schneider Electric
WERBEHAUS-Referenz: WatchGuard
WERBEHAUS-Referenz: Datacore
WERBEHAUS-Referenz: Dell EMC
WERBEHAUS-Referenz: F5 Networks
WERBEHAUS-Referenz: CTS-Schreiner
WERBEHAUS-Referenz: HP
WERBEHAUS-Referenz: Infoblox
WERBEHAUS-Referenz: Kaspersky Labs
WERBEHAUS-Referenz: LastPass
werbehaus referenz it-branche: mti
WERBEHAUS-Referenz: WatchGuard
WERBEHAUS-Referenz: Pure Storage
WERBEHAUS-Referenz: Sophos
WERBEHAUS-Referenz: WatchGuard
WERBEHAUS-Referenz: Tech Data
WERBEHAUS-Referenz: VMware
WERBEHAUS-Referenz: WatchGuard

Testimonials – Das sagen unsere Kunden:

... herzliches Dankeschön für Eure erstklassige Unterstützung, das herausragende Engagement und die große Flexibilität. Das ermöglicht, dass die Marketingabteilung der DACH-Region einen außergewöhnlich hohen Output generiert ... Spitzenmässig! Frontalangriff!!!! Das ist genau mein Ding! Die Zusammenarbeit war perfekt. Schnell, präzise, zielführend. Gern wieder einmal.

...Kompliment, der Text ist knackig und gut geschrieben – bedenkt man, dass die ... Themen komplett neu für WERBEHAUS sind!...

...Your campaign „puzzle“ landing page appears to be both attractive and effective. I applaud your creative use of the branding...

...Die Daten und die Vorarbeit ... waren excellent ... es ist in der Range des Inputs, den ich so üblicherweise von Agenturen bekomme, ganz weit oben...

Sehr gutes Projekt-Management, transparente und direkte Kommunikation, Top Preis-Leistungsverhältnis – ich bin sehr zufrieden!

...Das nenne ich JUST IN TIME! PERFEKT! Großes Lob und Danke...

Danke für die schnelle und unproblematische Handhabung! Sowas freut mich immer wieder, ist selten geworden.

Ihre Flexibilität und Reaktionsgeschwindigkeit finde ich beeindruckend – besten Dank!

Den bereits optimierten Text haben Sie tatsächlich noch besser hinbekommen – top!

Kompliment für das erstklassige, professionelle Projektmanagement und die ebenso präzise wie partnerschaftlich geführte Kommunikation – es macht Spaß, mit WERBEHAUS zu arbeiten!

Tausend und einen Dank für das tolle und unkomplizierte Engagement. Ich werde Ihre Agentur in unserem Marketing platzieren und hoffe, wir können auch in Zukunft weitere Projekte realisieren.

Wir freuen uns auf Ihre Aufgabe!

Das WERBEHAUS-Team und ausgewählte Partner übernehmen gerne Verantwortung für Sie. Wir schätzen dabei ein Arbeitsklima mit unkompliziertem Austausch, Offenheit und Klarheit.

Geschäftsführung/Beratung: Achim Kreuzberger (Foto)

Der Agentur-Gründer berät Technologie-Unternehmen rund ums B2B-Marketing. Vernetzen Sie sich gerne per LinkedIn oder Xing.

E-Mail: kreuzberger_achim@werbehaus.com

Achim Kreuzberger

Inhaber und Konzeption

Wenn’s um Design, Code, SEO oder Conversion geht, ist Chris unser Mann. Er freut sich über den Austausch via LinkedIn oder Xing.

E-Mail: brueckner_christoph@werbehaus.com

Christoph Brückner

Web Design

Wir arbeiten gerne – aber auch die Kasse muss stimmen. 🙂 Bei allen Fragen rund um Finanzen und Steuern hält Stefanie uns den Rücken frei.

Stefanie Martini

Controlling

B2B-Marketing-Trends

B2B-Marketing-Trends für die IT-Branche

Neue Erkenntnisse fürs B2B-Marketing in der IT-Branche – von ComputerWeekly.de, Sagefrog und Activate: kurz zusammengefasst.

B2B-Websites optimieren – darauf kommt es an

Bei B2B-Websites zählen Positionierung, Content und die Fähigkeit zur Ledgenerierung. Hier einige Optimierungs-Tipps aus der Praxis.

Channel Marketing-Events: Vorteile moderierter Webinare

Im Channel Marketing sind Events wichtig für die Leadgenerierung. Moderierte Webinare bieten dabei viele Vorteile – erfahren Sie, welche.