DE | EN
Menü

Willkommen.

Ich bin Björn Radde.
Digital Marketer,
Autor & Speaker.

Wer ist Björn Radde?

Mehr über mich.

Ich bin besessen vom E-Commerce und versuche dabei stets eine kundenzentrische Perspektive einzunehmen, um eine optimale Performance hinsichtlich Umsatz und Gewinn zu erzielen.

Ich bin fähig “hoch und tief zu fliegen”, um sowohl auf strategischer Managementebene als auch im Maschinenraum des digitalen Marketings operativ zu agieren. Mein profundes Wissen sowie meine Fähigkeit mit Veränderungen umzugehen, helfen mir bei meiner täglichen Arbeit.

In Summe verfüge ich über 20 Jahre Erfahrung im Online Marketing und E-Commerce sowie über 16 Jahre Erfahrung in der Führung von Teams. Ich habe für Startups wie Okanda, für mittelständische Unternehmen wir Steigenberger und für Konzerne wie die Deutsche Telekom oder T-Systems gearbeitet.

Ich habe tiefes Know-How im E-Commerce, Digital Marketing, Webseiten Management, Social Media Marketing, Targeting und datengetriebenen Marketing. Außerdem habe ich Erfahrung in der digitalen Transformation von Unternehmen und der Digitalisierung von Prozessen.

Meine Leidenschaft gilt den Innovationen im digitalen Marketing. Ebenso liebe ich es, Literatur über das Thema Digital Marketing zu publizieren und öffentlich zu reden.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Was macht Björn Radde?

Meine Lieblingsthemen.

Ich liebe Digital Marketing sowie Social Media und bin auch immer bereit, mein Wissen zu teilen. Frage nach einem Workshop oder lade mich zu Deinem nächsten Event als Speaker ein!

  • Social Media

    Social Media Profile werden in Zukunft immer wichtiger. Ich helfe Unternehmen und Privatpersonen, sich optimal auf LinkedIn oder Twitter zu präsentieren. Lass es mich wissen wenn Du Hilfe brauchst!

  • Digital Marketing

    Digital Marketing ist heutzutage sehr komplex. Ich helfe durch den Dschungel. Brauchst Du Hilfe mit Deiner Webseite, der Konversion oder einer Digital Marketing Kampagne? Lass es mich wissen!

  • Innovationen

    Digitales Marketing entwickelt sich stetig weiter! Mit Innovationen wie künstlicher Intelligenz oder Augmented Reality, ergeben sich neue Marketing-Möglichkeiten. Möchtest Du einen innovativen Piloten im Digital Marketing durchführen? Lass es mich wissen!

  • Vorträge

    Du planst eine Veranstaltung und suchst nach einem inspirierenden Speaker? Ich liebe es, die Bühne zu rocken und über Digital Marketing, Social Media oder Innovationen im Marketing zu reden. Lade mich ein!

Fähigkeiten von Björn Radde

Ich habe ein paar Talente.

Ich verfüge über tiefes Wissen im Bereich Digital Marketing und Social Media. Doch zusätzlich habe ich ein paar weitere Fähigkeiten. Und diese Fähigkeiten bilden die Grundlage, um gute Ergebnisse zu liefern.

  • 95%
    Webseiten Management
  • 65%
    Webseiten Entwicklung
  • 75%
    Webanalyse
  • 90%
    Growth Hacking
  • 70%
    Design Thinking
  • 90%
    Agiles Projekt Management

Mein Fundament

Karriere und Ausbildung

Ich liebe es, im digitalen Marketing zu arbeiten und meine Karriere spiegelt das wider. Ich war im E-Commerce oder Digital Marketing für Konzerne, Mittelständler und Startups tätig. Während meines Studiums und in Weiterbildungen habe ich Wissen als Basis für meine Karriere erworben.

Berufserfahrung

Apr 2023 - heute

VP Digital Marketing & Innovation

T-Systems International

Als Vice President Digital Marketing & Innovation bin ich global für das digitale Marketing des Unternehmens, die Client Portale und das Innovation Center mit seinem Metaverse verantwortlich.

Okt 2021 - Mrz 2023

VP Digital Experience

T-Systems International

Als Vice President Digital Experience war ich für alle digitalen Touchpoints des Unternehmens, dem Customer Digital Experience Council sowie für das Chief Tomorrow Officer Programm verantwortlich.

Okt 2017 - Sep 2021

Head of Digital Marketing

T-Systems International

Als Head of Digital Marketing war ich für alle digitalen Kanäle wie die Webseite und die Social Media Profile verantwortlich und habe mit meinem Team den Electronic Commerce vorangetrieben.

Feb 2017 - Sep 2017

Head of Digital Experience EMEA

Sabre Inc.

Ich war Head of Digital Experience für die EMEA Region bei Sabre Hospitality. Sabre ist der führende Technologie-Anbieter für die Hotel-Branche. In meiner Rolle beriet ich Kunden in auf C-Level in Europa zum Thema Digital Experience.

Nov 2015 - Jan 2017

VP Digital Marketing

Trust International

Trust hat ein zentrales System zur Distribution von Hotel-Reservierungen angeboten. Ich wurde für den Aufbau des Digital Marketing Bereichs eingestellt, um Kunden passende Services anzubieten. Die Firma wurde in 2016 von Sabre akquiriert.

Okt 2014 - Okt 2015

Head of E-Commerce & Digital Marketing

Okanda

Als einer der ersten Mitarbeiter habe ich das Startup Okanda mit aufgebaut. Ein Internet-Portal für Meeting-Buchungen. Hier war ich verantworltich für das Produkt-Management, alle digitalen Touchpoints und war Teil des Managements.

Apr 20212 - Sep 2014

Head of E-Commerce

Steigenberger Hotelgruppe

Steigenberger ist eine deutsche Hotelgruppe mit über 100 Hotels weltweit. In meiner Rolle als Head of E-Commerce habe ich die Webseite neu gelauncht sowie das digitale Marketing und alle E-Commerce Aktivitäten verantwortet.

Mar 2002 - Mar 2012

Head of eCare & eSales Marketing

Deutsche Telekom (Products & Innovation)

An jedem digitalen Touchpoint eine personalisierte Customer Experience zu präsentieren, um ein optimales Upselling zu gewährleisten, war mein Job bei der Deutschen Telekom im Products & Innovation Bereich.

Ausbildung

Apr 2020 - Jan 2021

Social Media Management

Northwestern University

Die Northwestern University ist eine private Universität in Evanston, Illinois (USA). Sie wurde 1851 von neun Männern gegründet, deren Ziel es war, eine Universität zu bilden, die dem Nordwestterritorium dienen sollte.

Apr 2020 - May 2020

Strategic Innovation Management

HEC Paris

HEC Paris ist eine 1881 gegründete Business Schule. Wie andere französische Grandes Écoles, bietet die HEC Paris einen Master in Management, spezialisierte MSc Programme, ein Doktoranden-Program und Executive Weiterbildungen.

Feb 2020 - Jun 2020

Technology Entrepreneurship

Harvard University

Die Harvard University ist eine private Universität in Cambridge (Massachusetts) im Großraum Boston an der Ostküste der USA. Die Gründung geht auf das Jahr 1636 zurück.

Mrz 2014 - Mrz 2014

Electronic Distribution Management

ESSEC Business School

ESSEC ist eine Business Schule in der Region Paris (Cergy-Pontoise und La Défense) und in Singapur. Die ESSEC ist als eine der führenden Business Schulen der Welt anerkannt. Das MSc in Management-Programm (Grande École) wurde 2015 von der Financial Times auf Platz 3 weltweit gewählt.

Jan 2000 - Jan 2000

Intensive Marketing Program

Université de Bretagne Occidentale

Die Université de Bretagne Occidentale (UBO) wurde 1971 gegründet und befindet sich in der rauhen Bretagne, im Nordwesten Frankreichs. Es handelt sich um eine Multi-Campus-Universität mit Campussen in Brest, Quimper und Morlaix.

Sep 1996 - Apr 2001

Wirtschaftswissenschaften - Master

Universität Kassel

Die Universität Kassel wurde 1971 gegründet und ist eine der jüngsten Universitäten in Deutschland. Sie ist eine Universität, an der Offenheit, Initiative, fächerübergreifendes und unkonventionelles Denken gewünscht und gefördert werden.

Sep 1996 - Apr 2001

Wirtschaftswissenschaften - Bachelor

Universität Kassel

Die Universität Kassel wurde 1971 gegründet und ist eine der jüngsten Universitäten in Deutschland. Sie ist eine Universität, an der Offenheit, Initiative, fächerübergreifendes und unkonventionelles Denken gewünscht und gefördert werden.

Aug 1991 - Jun 1994

Abitur in Wirtschaft und Informatik

Reichspräsident Friedrich Ebert Schule

Die Reichspräsident Friedrich Ebert Schule bietet eine Vielzahl von Schultypen mit unterschiedlichen Schulabschlüssen an, die die Schüler auf die Arbeit oder das Studium vorbereiten.

Björn Radde als internationaler Speaker

Ein paar meiner Vorträge.

Ich mag es wirklich, auf der Bühne zu stehen und mein Wissen mit anderen zu teilen. Überall auf der Welt! Auf Deutsch oder auf Englisch und manchmal auch auf Französisch. Meine Lieblingsthemen sind Innovationen im Digital Marketing und die Optimierung von Social Media Profilen.

Presentation zum Thema Digital Customer Experience

Ich wurde von Bookassit als Speaker eingeladen, um auf ihrer jährlichen Kundenkonferenz über die Zukunft in Hotels zu sprechen.

Fuck-up Night

Ich habe bei der Deutschen Telekom in Darmstadt erzählt, wie ich mit einem Startup gescheitert bin.

Rhodes Island

Ich hatte die Ehre, in der Handelskammer von Rhodos über Künstiliche Intelligenz zu sprechen! Details

Bonn

Beim T-Systems Marketing Kickoff 2019 habe ich vor 100 Marketern über innovaitves Digital Marketing gesprochen.

LinkedIn Training

Ich habe ein LinkedIn Training gegeben, wie man sein Profil verbessert und sein Netzwerk erweitern kann.

Krakau

Ich hatte die Ehre, über das Thema Digital Guest Experience vor Deutsche Telekom B2B Kunden aus der Hotel-Branche zu sprechen.

Björn Radde in den Medien

Meine Arbeit in der Presse.

Als Experte für Digital Marketing bin ich immer wieder Interview-Partner für die Presse. Aber auch meine Arbeit findet Anklang in den Fachmedien.

Björn Radde in Der Spiegel
Björn Radde in der AHGZ
Björn Radde in der Werben und Verkaufen
Björn Radde in Absatzwirtschaft

Nimm mit Björn Radde Kontakt auf.

Ich stehe für Vorträge oder Workshops zur Verfügung!

Suchst Du nach einem Speaker für Dein nächstes Event oder einen Gastredner für Deine Vorlesung? Möchtest Du Deinen Social Media Auftritt verbessern? Willst Du Dein Team trainieren? Brauchst Du ein paar Ideen von innovativen digitalen Marketing-Instrumenten? Schreibe mir einfach!

Wird gesendet...
Deine Nachricht wurde geschickt. Danke!
Wo Du mich findest?

Ich lebe in Frankfurt am Main
In Deuschland

Schreibe mir eine Mail.

mail@radde.de
info@digital-marketing.rocks

Rufe mich an!

Phone: (+49) 6173 6010242