print logo

Case: Digitale Kundenbindung und Personalisierung

Britta Behrens | 26.11.2019 10:15
.
Es ist noch gar nicht allzu lang her, da kamen die Kunden mit ihren Problemen auf die Unternehmen zu. Doch mit dem “Zeitalter des Kunden” hat eine ganz neue Ära der Erwartungshaltung an Unternehmen begonnen. Die Unternehmen müssen jetzt den Kunden ansprechen und für seine Probleme und Bedürfnisse direkt die passende Lösung bereitstellen. Das stellt viele Unternehmen vor große Herausforderungen, die es anzugehen gilt, um eine starke Kundenbindung aufzubauen und Neukunden akquirieren zu können.

Der Faktor Kundenbindung ist branchenübergreifend und vor allem im digitalen Umfeld sehr wichtig, um sich gegenüber der Konkurrenz durchzusetzen. Die Kunden erwarten ein positives Erlebnis mit einer persönlichen Ansprache und individuellen Inhalten, wenn sie mit einer Marke in Berührung kommen. Content-Personalisierung, anhand einer fundierten Datenbasis ist hier der Schlüssel ins digitale Zeitalter. Dadurch eröffnet sich für Unternehmen die Möglichkeit eine positive User Experience zu gestalten und die Kunden langfristig an sich zu binden.