print logo

Vortrag: Semantisches Web, Cloud Computing, IPv6

Ossi Urchs | 30.10.2009 14:00
Was bringt das Netz der Zukunft? Panel 4.7 Raum 13 b
Internet 30.10.2009 14:00 Uhr Panel 4.7 Raum 13 b, 1.OG ICM


Semantisches Web, Cloud Computing, IPv6
Was bringt das Netz der Zukunft?
Über das Web 2.0, über Communities und Blogs, ist in den letzten zwei Jahren viel geredet worden. Doch die Datenflut, das hohe Tempo an Hightechinnovationen, der schnelle Wandel von Trends im Internet - all das stellt eine nicht zu unterschätzende Herausforderung für die Gesellschaft dar. In dieser Veranstaltung soll die Frage nach der nächsten Killer-Applikation im Massenmedium Internet gestellt werden, ebenso wie nach der Weiterentwicklung der Kommunikation in der digitalisierten Welt. Wie können Informationen künftig sinnvoll eingeordnet werden, wie nach Wichtigem und Unwichtigem getrennt? Welche Möglichkeiten eröffnet das neue Internet-Protokoll IPv6 und welche Chancen bietet Cloud Computing wirklich? Zwei Internet-Experten erläutern die Fachbegriffe und erörtern, was das Netz der Zukunft sein könnte.

Vorträge und Diskussion
Aufmerksamkeitsökonomie und Mediennutzung im Web der Zukunft
Joachim Graf, Herausgeber Hightext Verlag, München

Cloud Computing, Internet IPv6, Semantisches Web und Social Media - Was ist das Netz der Zukunft?
Ossi Urchs, Autor, Regisseur, Blogger, F.F.T. MedienAgentur, Offenbach

Moderation
Guido Baumhauer, Direktor Distribution, Strategie und Marketing, DEUTSCHE WELLE, Bonn