Personalisierung als Erfolgsfaktor: So binden Publisher ihre Leser
- Publisher setzen vermehrt auf direkte Nutzerbindung zur Umsatzsteigerung
- KI personalisiert Inhalte, um Nutzer länger auf Publisher-Seiten zu halten
- Native Werbung und individualisierte Homepages prägen die Zukunft des Marketings
Im Interview mit ADZINE sprechen Adam Singolda, Gründer und CEO von Taboola, und Markus Frank, Zentraleuropa-Chef der Adtech-Plattform, über die Bedeutung der personalisierten Ausspielung von Inhalten für Publisher. Angesichts des Wettbewerbs durch soziale Medien müssen Publisher innovative Wege finden, um ihre Zielgruppen zu binden.
Wachstumsstrategien und neue Einnahmequellen für Publisher
Adam Singolda betont, dass Publisher Wachstumsstrategien entwickeln müssen, um Leser zu gewinnen und zu binden. Dies wird durch Veränderungen bei Suchdiensten und sozialen Plattformen erschwert, weshalb eine direkte Nutzerbindung immer wichtiger wird. Auch hebt er hervor, dass Publisher heute vielfältige Einnahmequellen wie Commerce Content, Abo-Modelle und native Werbung nutzen können.
Nutzerbindung und Trendanalyse im deutschen Markt
Markus Frank bestätigt diese Entwicklung für den deutschen Markt. Tiefe Partnerschaften mit Publishern und die Nutzung von First-Party-Daten zur Analyse des Nutzerverhalten sind entscheidend, um passende Inhalte auszuspielen und Leser länger zu binden. Singolda erklärt, dass KI die Personalisierung der Nutzererfahrung ermöglicht, indem sie relevante Inhalte basierend auf den Interessen der Leser anzeigt. Dies umfasst kommerzielle Inhalte, Abonnement-Angebote und Werbung.
Personalisierung im deutschen Markt und A/B-Tests
Markus Frank betont, dass die Personalisierung im deutschen Markt besonders wichtig ist. A/B-Tests helfen dabei, die effektivsten Strategien zu finden. KI ermöglicht es, eine große Anzahl von Artikeln dynamisch zu kuratieren und die richtigen Inhalte den passenden Nutzern zu präsentieren. Singolda erwartet, dass mehr Unternehmen in das Werbegeschäft einsteigen und Werbung allgegenwärtig und hochgradig personalisiert sein wird. Markus Frank sieht auch im deutschen Markt eine ähnliche Entwicklung und betont die zunehmende Akzeptanz nativer Werbeformate.