Erfolgreiches Marketing lebt von Kreativität, guten Ideen und den richtigen Inhalten. Anlässe und Aufhänger für Kampagnen gibt es viele über das Jahr verteilt: So lassen sich die zahlreichen Aktions-, Gedenk- und Feiertage hervorragend als Inspirationsquelle nutzen. Als Unterstützung für die Marketing-Jahresplanung haben wir eine Übersicht der wichtigsten Feiertage erstellt, aber auch interessante, lustige bis kuriose Aktionstage herausgesucht und stellen diese im vorliegenden Whitepaper genauer vor. Für einen guten Überblick sind die Kampagnenideen nach Monaten angeordnet. Selbstverständlich sind die zentralen Feiertage wie Weihnachten, Neujahr und Ostern genauso enthalten wie die mittlerweile fest im Marketing etablierten Anlässe wie Valentinstag, Black Friday und Cyber Monday. Hier gilt es durch besonders gute Ideen aus der Masse an Werbung herauszustechen – sowohl im E-Mail-Postfach der Empfänger als auch mit allen anderen Marketingmaßnahmen. Eine weitere Möglichkeit ist, sich thematisch von den Mitbewerbern abzuheben. Es gibt eine Vielzahl an außergewöhnlichen Aktions- und Gedenktagen, die sich für die unterschiedlichsten Branchen als Kampagnenaufhänger eignen. Da diese Themen weitaus weniger verbreitet sind, lassen sich Kunden und Interessenten mit Newslettern, Social Media Aktionen und Co. rund um diese Aktions- und Gedenktage noch besonders gut überraschen und begeistern.
