print logo

B2B Online-Marketing Trends 2009. Abstract und Trendpapier.

Mitteleinsatz verbessern. Effizienz erhöhen. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten wichtige Ziele. Fünf B2B-Trends im Online-Marketing als Trendpapier
Jens Stolze | 02.03.2009

B2B-Unternehmen planen die Höhe und den Einsatz ihrer Marketingbudgets äußerst genau. In Zeiten wirtschaftlicher Abkühlung prüfen sie umso mehr, wo die Budgets investiert werden und welchen Return on Marketing Investment (ROMI) sie herbei-führen. Herausforderungen sind daher die Verbesserung des Mitteleinsatzes und die Erhöhung der Effizienz.

Oberste Ziele der Marketingverantwortlichen sind die Bindung von Kunden, die Steigerung der Markenbekanntheit und die Generierung von neuen Leads. Gefragt sind Instrumente, deren Erfolg direkt messbar und deren Effizienz schnell optimierbar ist. Zeitgemäß sind somit mess- und steuerbare sowie responseorientierte Marketingmaßnahmen. Daher werden vor allem Direkt- und Online-Marketing die großen Themen der nächsten Jahre sein.

Maßnahmen im B2B-Marketing sind stets mittel- und langfristig ausgelegt, da der Verkaufszyklus (Salescycle) meist mehrere Monate bis Jahre andauern kann. Sowohl Neukunden als auch Bestandskunden recherchieren nach Herstellern, Lieferanten und Dienstleistern oftmals lange vor der eigentlichen Kaufentscheidung.

Für B2B-Unternehmen ist es besonders wichtig, gerade in der ersten Phase eines Kaufprozesses im Internet präsent zu sein. Je nach Unternehmen, Branche und Ziel kommen Verzeichnisse, Online-Portale und Suchmaschinen in Frage. Die Auffindbarkeit im Internet und in den Suchmaschinen sollte erhöht und so die Marke in den Köpfen der Entscheider, Einkäufer und Anwender verankert werden.

Das Jahr 2008 war von der Stärkung der Lead-Generierung und der Erweiterung des Portal-Marketings geprägt. Im Jahr 2009 stehen Maßnahmen im Fokus, die dem Anspruch nach mehr Erfolgsorientierung bei der Zielgruppenansprache und Marketingeffizienz gerecht werden.

Nur die Bergsteiger, die sich diesen spannenden Herausforderungen stellen, erlangen den Gipfel des Mount Everest. Mit Mut, Effizienz und Durchhaltevermögen meistern sie ihren Weg vom Fuß des Berges bis zum Gipfel. Jedes Geschäftsjahr birgt Herausforderungen für Vertrieb und Marketing. Ziel ist es, mit effizienten und nachhaltigen Maßnahmen an die Spitze zu gelangen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

1) Individualisierung im E-Mail-Marketing:
Da die elektronische Korrespondenz stark angestiegen ist, müssen Newsletter und Mailings wirkliches Interesse wecken, um geöffnet zu werden. Daher empfiehlt sich der Versand individueller Mails, ausgerichtet nach den Zielgruppen und ihren Interessen.

2) Einsatz von Bewegtbildern im Internet:
Gerade für B2B-Unternehmen mit ihren erklärungsbedürftigen Investitionsgütern und Dienstleistungen ist der Einsatz von Bewegtbildern sinnvoll, da sich damit die Inhalte anschaulich, emotional ansprechend und unterhaltsam präsentieren lassen. Einmal produziert lassen sich die Videos mehrfach für Marketing und Vertrieb einsetzen. Die führenden Portale bauen die entsprechenden Möglichkeiten deutlich aus.

3) Verzahnung des Suchmaschinen-Marketings:
Sowohl für die Suchmaschinen-Optimierung (SEO) als auch für die Suchmaschinen-Werbung (KWA) spielt die Landing-Page eine entscheidende Rolle. Um Maßnahmen im Suchmaschinen-Marketing (SEM) ableiten zu können und um die Effizienz des Budgets zu steigern, ist eine übergreifende Keyword-Strategie notwendig.

4) Zielgruppenspezifisches Online-Targeting:
Mit Online-Targeting lassen sich sowohl Image und Marke stärken als auch Leads generieren. Sowohl Suchmaschinen als auch Online-Portale bieten dafür mittlerweile diverse Möglichkeiten. Eine durchdachte Strategie und eine wohl überlegte Kampagne sind die Lösungen.

5) Professionalisierung des Online-Marketings:
Viele B2B-Unternehmen realisieren ihre Online-Marketing-Maßnahmen in eigener Regie. Um Budgets effizienter einzusetzen und die Effekte zu erhöhen, empfiehlt sich oftmals der Rat eines Experten. So lässt sich ein nachhaltig wirkungsvolles Online-Marketing aufbauen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die komplette Version des Trendpapiers B2B Online-Marketing Trends 2009 kann als PDF kostenlos angefordert werden.

http://www.creative360.de/b2btrends2009

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Über Jens Stolze

Geschäftsführer von creative360. Herausgeber des B2B Online-Marketing Blogs. Autor und Herausgeber des B2B-Trendpapiers. Berater, Coach, Redner.