print logo

Online-Werbung wächst gegen den Trend! Wie lange noch?

Christoph Salzig | 29.09.2009
Man muss kein Prophet sein (oder Holger Schmidt heißen), um zu prognostizieren, dass die Werbemarktzahlen, die der Online-Vermarkterkreis morgen vorstellen wird, ein erneutes Wachstum im Jahr 2009 ausweisen. Lediglich die Höhe ist derzeit noch interpretationsabhängig und schwankt je nach Experte zwischen fünf und zehn Prozent. Die Treiber, auch das dürfte kein großes Geheimnis sein, sind vor allem Video-Advertising im Bereich der klassischen Portalvermarktung und - schon aufgrund der in Krisenzeiten verstärkt nachgefragten Effizienz und Transparenz - die Bereiche Suchwortvermarktung udn Affiliate-Marketing. Soweit so gut. Dennoch stellt sich die Frage, wie lange die Online-Werbung eigentlich noch gegen den Trend wachsen kann? Der Gesamtwerbemarkt ist 2009 eher stagnativ bis rückläufig. Online aber - so zumindest werden uns die Zahlen Glauben machen wollen - nicht. Bei einem Anteil von knapp 15 Prozent ist auch die Online-Werbung nicht von der gesamten Entwicklung abgekoppelt. Schlägt diese Entwicklung also auch im Online-Werbemarkt durch?

Weiterlesen: http://blog.onetoone.de/onetomany/online-werbung-waechst-gegen-den-trend-wie-lange-noch
Img of Christoph Salzig
Über Christoph Salzig

Gründer & CEO der pr://ip - Primus Inter Pares GmbH, Moderator, Referent, Coach & Berater in strategischen & praktischen (B2B) Kommunikationsfragen.