print logo

Jungunternehmen Altruja gewinnt Deutschen Fundraising Preis 2012

Online-Firmenspendentool spendet.org von Altruja ausgezeichnet in der Kategorie „Beste Innovation“.
Altruja GmbH | 27.04.2012
Mit Spannung erwarteten die Finalisten des Deutschen Fundraising Preises 2012 die Bekanntgabe der Gewinner am vergangenen Donnerstag auf dem Deutschen Fundraising Kongress in Berlin. Mit dem Preis kürt der Deutsche Fundraising Verband jedes Jahr herausragende Leistungen im Non-Profit-Marketing. Auch das Startup Altruja war mit seinem interaktiven Firmenspenden-Tool spendet.org dieses Jahr unter den Nominierten und gewann den ersten Platz für die beste Fundraising-Innovation des Jahres.
Das neue Firmenspenden-Tool greift eine Entwicklung auf, die für Firmen immer mehr an Bedeutung gewinnt: CSR – die Verantwortung der Wirtschaft gegenüber der Gesellschaft. Mit spendet.org hat Altruja ein Tool entwickelt, mit dem Firmen einfach und sicher Online-Spenden sammeln können – auf Wunsch auf der eigenen Firmenwebseite.
Die Software nutzt den Effekt viralen Beziehungsmarketings, indem Mitarbeiter als Botschafter des Projektes in ihren eigenen sozialen Netzwerken agieren. Durch spendet.org konnte der Anteil von Firmenspenden größtenteils fast verdreifacht werden. Dies kommt nicht nur den Hilfsorganisationen zugute - unabhängig von kostenintensiven CSR-Projekten können Firmen glaubwürdig ihren Beitrag zu unternehmerisch verantwortlichem Handeln öffentlich darstellen. Dies stärkt die Reputation bei Stakeholdern, Kunden und den eigenen Mitarbeitern.
Die Preisverleihung nahm ein ganz besonderer Ehrengast vor: Reinhold Messner, selbst für sein soziales Engagement mehrfach ausgezeichnet, überreichte den Preis strahlenden Gewinnern. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Sie bedeutet nicht nur eine Anerkennung unserer Leistungen, sondern spiegelt auch den Erfolg wieder, den Firmen und NPOs mit unserem Tool beim Spendensammeln verzeichnen konnten. Schließlich ist es unser Ziel, Helfern zu helfen“, sagte Nicolas Reis, Geschäftsführer bei Altruja, am Gala-Abend.


Altruja GmbH
Landsberger Str. 183
80678 München
Tel.: +49 (0)89 700 9619-0
presse@altruja.de



ÜBER ALTRUJA GMBH (Deutschland, München)
Altruja hat ein Online-Spendensystem entwickelt, mithilfe dessen Hilfsorganisationen online über ihre Webseite Spenden generieren können, ohne Streuverluste. Das Altruja-Spendensystem bietet neben der klassischen Spendenfunktion jedem Unterstützer auch die Möglichkeit, eine eigene Spendenseite anzulegen. Der jeweilige Aktive kann über seine Spendenseite per E-Mail oder Soziale Medien Spendenaufrufe in seinem persönlichen Netzwerk starten und gemeinsam mit Freunden einen höheren Spendenbetrag erzielen. Die Idee für das innovative Spendensystem basiert auf Praxiserfahrung der Gründer auf dem stark wachsenden, angelsächsischen Online-Spendenmarkt und wurde für den deutschen Markt adaptiert.

Seit September 2011 bietet Altruja speziell für Firmen das Portal spendet.org an. Dort können Firmen eine eigene Firmenspendenseite erstellen, die sie auf Wunsch auch in ihre Firmenwebseite einbauen können. Über einen individuellen Aktionslink können sie alle ihre Mitarbeiter und Partner auf ihre Spendenseite einladen und gemeinsam als Team für einen guten Zweck ihrer Wahl sammeln.



WEITERFÜHRENDE LINKS
www.altruja.de
www.spendet.org
www.youtube.com/altrujaTV

ÜBER DEN DEUTSCHEN FUNDRAISING VERBAND (Deutschland, Berlin)
Der Deutsche Fundraising Verband ist der bundesweite Fachverband für das Non-Profit-Marketing und Spendenwesen. Zu seinen rund 1.300 Mitgliedern zählen die Spendenexperten aller großen Non-Profit-Organisationen in Deutschland. Der DFRV vertritt die Interessen des Fundraisings in Politik und Öffentlichkeit, fördert die Professionalisierung des Berufszweigs sowie die Umsetzung ethischer
Prinzipien in der Branche.



ÜBER DEN DEUTSCHEN FUNDRAISING PREIS 2012
Mit dem Deutschen Fundraising Preis würdigt der Deutsche Fundraising Verband (DFRV) besondere Leistungen im Non-Profit-Marketing. Gewählt wird in den Kategorien „Beste Innovation“ „Beste Kampagne“ und „Besondere Verdienste“. Die Auszeichnung wird mit Unterstützung der marketwing GmbH jährlich im Rahmen des Deutschen Fundraising Kongresses in drei Kategorien verliehen und ist der bundesweit wichtigste Branchenpreis. Die Gewinner wurden im Rahmen des Gala-Abends am 19. April 2012 in Berlin bekannt gegeben.