print logo

Social Media & Events Report 2012: Wie nutzt die Eventbranche soziale Netzwerke?

Social Media gehört nach wie vor zu den wichtigsten Marketing Tools.
amiando (www.amiando.de), Europas führendes Tool für online Eventregistrierung und Ticketing, veröffentlicht heute seinen neuen Social Media & Events Report 2012. Der Report stellt die neuesten Entwicklungen vor und bietet Eventveranstaltern viele einfach umsetzbare Tipps zur erfolgreichen Vermarktung von Events durch Social Media.

Inspiriert durch das positive Feedback zum Social Media & Events Report 2011 hat es sich amiando auch dieses Jahr wieder zur Aufgabe gemacht herauszufinden, wie Eventveranstalter soziale Netzwerke als Marketinginstrument nutzen.

Der Vergleich mit den Ergebnissen des letztjährigen Reports ist dabei besonders interessant und zeigt wichtige Veränderungen auf.

Der Report basiert auf einer Umfrage von amiando an der knapp 1.000 Eventveranstalter weltweit teilnahmen.

Kostenloser Download:
http://info.amiando.com/social-media-report-2012-DE

Fakt 1: Social Media gehört nach wie vor zu den wichtigsten Marketing Tools

Wie bereits schon im Vorjahresreport festgestellt, ist Social Media eines der wichtigsten Marketing Tools für Eventveranstalter. Die meistgenutzten Social Media Kanäle bei Veranstaltern sind Facebook mit 84%, gefolgt vom Mikroblogging Dienst Twitter, mit 61% und XING, den 46% der Befragten nutzen.

Fakt 2: Steigerung der Bekanntheit ist wichtigstes Ziel

Die wichtigsten Ziele durch Social Media Aktivitäten sind vor allem die Steigerung der Bekanntheit (70%) der einzelnen Veranstaltungen sowie der gesamten Marke (70%).

Fakt 3: Vertrauen in Social Media Marketing

Dreiviertel der Befragten planen, ihre Social Media Aktivitäten in Zukunft auszuweiten.
Einige der Eventveranstalter, die im Vorjahresreport angaben, ihre Social Media Marketing Strategie auszuweiten, scheinen Maßnahmen ergriffen zu haben und mit dem Ergebnis zufrieden zu sein.