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Callcenter Wirtschaft begrüßt Änderungen der öffentlichen Vergabe

Für die Qualität von Serviceleistungen am Telefon sind Qualifikation und Auswahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ganz entscheidend.
Der Call Center Verband Deutschland e.V. (CCV) begrüßt den gestrigen Beschluss des Bundeskabinetts, bei bestimmten Vergaben im Dienstleistungssektor die Qualifikation und Erfahrung des eingesetzten Personals zur Entscheidung heranzuziehen. "Für die Qualität von Serviceleistungen am Telefon sind Qualifikation und Auswahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ganz entscheidend", sagt CCV Präsident Manfred Stockmann. "Die reine Fokussierung auf den Preis als Merkmal der Wirtschaftlichkeit eines Angebots wird einem qualitativ hochwertigen Kunden- oder Bürger-Dialog nicht gerecht."

Der Verband selbst setzt sich seit vielen Jahren aktiv für die Qualifizierung von Beschäftigten in der Callcenter Wirtschaft ein: Das Engagement des CCV bei der Schaffung des Ausbildungsberufs Kauffrau/-mann für Dialogmarketing, die Federführung bei der Entwicklung der DIN EN 15838 oder der alljährliche Qualitätspreis CCV Quality Award gehören genauso dazu, wie die Entwicklung von Personenkompetenzzertifikaten für die verschiedenen Ebenen im Kundendialog.

"Die Wirtschaft diskutiert seit einiger Zeit darüber, dass der Kundendialog zum Differenzierungsmerkmal wird. Es ist erfreulich, dass auch die öffentliche Hand die Zeichen der Zeit erkennt und den Weg für eine Dienstleisterauswahl öffnet, die neben den Kosten der Dienstleistung auch die Qualität der Dienstleistung in den Mittelpunkt stellt", sagt Stockmann. "Auf diese Weise wird das Qualitätsniveau in der Breite angehoben."