print logo

Expo und Konferenz für webbasierte Business-Anwendungen

Erfolgreichste eCommerce-Projekte im deutschen Markt zeigen webbasierte eCommerce-Tools im Einsatz am 7. und 8. Mai 2014 in Berlin.
Messe Berlin GmbH | 11.04.2014
Der Online-Handel wächst zweistellig, und ein Ende dieses Booms ist nicht abzusehen. Immer mehr Verbraucher und Geschäftskunden ordern Produkte und Dienstleistungen im Web. Nahezu täglich kommen neue B2B- und B2C-Webshops hinzu. Neue, verbesserte E-Payment-Systeme treten in den Markt und wollen in die Online-Shops integriert werden. Online-Händler müssen ihre Webshops stetig weiterentwickeln auf den neuesten Stand der Technik bringen, um alle Kundenwünsche zu berücksichtigen.

Damit nimmt aber auch die Anzahl an eCommerce-Projekten ständig zu. Doch mit welchen webbasierten Tools, Systemintegratoren und Webagenturen sollten die Webshop-Betreiber zusammen arbeiten? Antworten auf diese Fragen liefert das Finale von „Best in eCommerce“ auf der tools 2014 in Berlin.

„Die IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE, ChannelPartner, TecChannel und CIO suchen mit dem ‚Best in eCommerce‘-Wettbewerb die erfolgreichsten eCommerce-Projekte im deutschen Markt“, erläutert Dr. Ronald Wiltscheck, Chefredakteur ChannelPartner. Anbieter von webbasierten Lösungen können sich noch bis zum 14. April 2014 bewerben. Eine erfahrene Jury begutachtet die Einreichungen und wählt diejenigen aus, die als Finalisten ihre erfolgreichen eCommerce-Projekte am 7. Mai 2014 auf der tools in Berlin präsentieren dürfen. Mitglieder dieser Jury aus renommierten eCommerce-Experten sind Johannes Altmann, Shoplupe GmbH, Jochen Krisch, Exciting Commerce, Peter Höschl, shopanbieter.de, Dr. Georg Wittmann, ibi research GmbH, Lars Hofacker, EHI Retail Institute, und Sabrina Mertens, ECC Köln.

Auf einer speziellen „Best in eCommerce“-Area stellen die Finalisten ihre Produkte und Lösungen der Jury in einem „Speed Pitch“ von nur sechs Minuten vor. Anschließend müssen sie innerhalb von weiteren vier Minuten die Fragen der Jury so exakt wie möglich beantworten.

Dr. Wiltscheck: „Dort trifft die Jury die finale Auswahl, sie zeichnet sozusagen ‚den Besten unter den Besten‘ nochmals explizit aus, denn alle in Berlin vorgestellten Projekte erhalten einen Award.“ Für die Besucher aus der Digitalen Wirtschaft präsentiert die tools damit ein Veranstaltungs-Highlight mit hohem Nutz- und Informationswert.

Erste eCommerce-Projekte haben es bereits in die Präsentations-Auswahl geschafft, so zum Beispiel der Relaunch des Beate Uhse-Webshops. Dieser wurde im Januar 2014 gleichzeitig in neun Ländern neu gestartet. Die technologische Basis dafür bildete das Shopsystem der SAP-Company hybris, dessen Entwicklung und Betrieb unter Microsoft Azure lief.

Beim Sascha Hörr Edelstahlhandel musste sogar die komplette ERP-Software ausgetauscht werden, um den Vertrieb auf allen Kanälen effizienter zur gestalten. Doch mit seiner neuen Lösung von SoftENGINE kann der Online-Händler nun schneller verkaufen und schneller bezahlt werden und ist dabei seinen E-Commerce-Systemen von Oxid und Afterbuy treu geblieben.

Die „Best in eCommerce“-Awards werden am Abend des 7. Mai 2014 im Rahmen der tools vergeben. Gefeiert wird anschließend auf der After Work Party der tools.

Mehr Infos unter http://www.channelpartner.de/e-commerce und http://www.best-in-ecommerce.de .

Auf der tools wird Digital Business statt IT gesprochen

tools ist der Event für Fachbereichsentscheider der Digitalen Wirtschaft. Die Expo & Konferenz präsentiert webbasierte Business-Anwendungen und findet am 7. und 8. Mai 2014 erstmals im Rahmen der Berlin Web Week auf dem Berlin ExpoCenter City statt. Unter dem Motto „Build your digital Business“ stellt sie die geschäftliche und fachbereichsbezogene Perspektive digitaler Lösungen fundiert und praxisnah in den Vordergrund. Farblich klar strukturiert in die fünf Unternehmensbereiche HR & Collaboration, Finance & Controlling, Marketing & Sales, Operations & Supply Chain sowie Enabling Technologies & IT ermöglicht tools eine schnelle Orientierung nach dem jeweiligen Einsatzbereich. Unternehmensentscheidern und Managern dieser Fachbereiche bietet tools praktisches Testen, Information, Weiterbildung, optimales Benchmark sowie Networking, um das passende Tool zur Optimierung ihrer Geschäftsprozesse zu finden.

Für Anbieter webbasierter Lösungen ist die tools damit eine ideale Plattform, um die immer wichtiger werdende Zielgruppe der sogenannten LOBs – die Line of Business Manager – mit ihren neuesten Produkten und Technologien erfolgreich für sich zu gewinnen. Veranstaltet wird die tools von der Messe Berlin GmbH. Exklusiver strategischer Partner und fachlicher Träger ist der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW). www.bvdw.org

Mehr unter http://www.tools-berlin.de