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Daten und Content für den Online-Erfolg

Nachbericht zur Swiss Online Marketing 2014.
boerding messe AG | 15.04.2014
Wie wird Werbung im Internet an die passenden Nutzer ausgeliefert? Auf welchen Kanälen erreichen Unternehmen ihre Kunden am besten? Und was braucht es für ein erfolgreiches E-Business? Eine Vielzahl an Antworten und einen umfassenden Marktüberblick erhielten die Besucher der Fachmesse Swiss Online Marketing am 9. und 10. April in der Messe Zürich. 4.225 Fachbesucher informierten sich bei 172 Ausstellern und in den Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Schulungen.

Grosser Andrang herrschte an den Kassen, an den Ständen der 172 Aussteller, in den Vortragsforen, bei den Gesprächsrunden, Trainings, Schulungen und den vielen weiteren Angeboten der Fachmesse Swiss Online Marketing, die mit 4.225 Fachbesuchern einen neuen Besucherrekord aufstellte. Entsprechend zufrieden äusserten sich auch die Aussteller. Insbesondere die Qualität der Besucher lobte Nina Hoss, Goldbach Audience AG. Und auch Martin Tschanz von der SwissMadeMarketing GmbH sagte, die Messe sei mit ihren qualitativ sehr guten Kontakten die richtige Plattform für sein Unternehmen. Die Besucher ihrerseits lobten die Bandbreite der Aussteller und die Qualität der Vorträge. Die Swiss Online Marketing fand in diesem Jahr zum sechsten Mal in Zürich statt und ist als Anlass des Digital Marketing und E-Business nicht mehr wegzudenken.

Marketing in einer digitalen Welt

Zu den grossen Highlights der Swiss Online Marketing 2014 gehörte der Keynote-Vortrag von Thomas de Buhr, Director Branding DACH bei Google. Er führte den zahlreichen Zuhörern vor Augen, wie stark die Digitalisierung im Alltag der Verbraucher bereits fortgeschritten ist und was dies für werbetreibende Unternehmen bedeutet. „Marken müssen sich in der digitalen Welt bewegen.“ Um diejenigen Menschen mit einer relevanten Botschaft anzusprechen, die sich für ein bestimmtes Produkt interessierten, helfen den Unternehmen Daten aus den Internetsuchen der Nutzer. Zum Beispiel könnten Anbieter von Erkältungsprodukten ihre Internetwerbung in Regionen ausliefern lassen, in denen über Google besonders häufig nach erkältungsrelevanten Begriffen gesucht werde.

Twitter bringt TV- und Online-Werbung zusammen

Mit Geschwindigkeit und Zugänglichkeit punktet der Kurznachrichtendienst Twitter bei seinen Nutzern: „Twitter ist live, öffentlich und bringt Menschen miteinander ins Gespräch“, so Ali Jafari, VP of Direct Sales bei Twitter. Nutzer unterhielten sich auf Twitter über aktuelle Ereignisse, Sport-Events oder TV-Shows – oder auch darüber, dass sie hungrig sind oder wieder mit dem Laufen anfangen möchten. Wie Marken innovative Wege gefunden haben, sich mit kreativem Content in diese Gespräche einzubringen und Aufmerksamkeit auf ihre Marken zu lenken, zeigte Jafari anhand von Beispielen wie Adidas oder Old Spice. Zudem biete Twitter Marken seit kurzem ein kanalübergreifendes Retargeting an. So können Marken, deren Spots in Werbeblocks von TV-Sendungen laufen, diejenigen Nutzer ansprechen, die sich auf Twitter über diese Sendungen unterhalten haben, und so ihre Botschaft verstärken.

Relevante Inhalte statt lustiger Katzenbildchen auf Facebook

Die Targetingmöglichkeiten, die Facebook Werbetreibenden bietet, stellte Martin Ott, Managing Director Northern Europe von Facebook, in seiner vielbeachteten Keynote vor. Mit dem Angebot „Custom Audiences“ könnten Unternehmen gezielt diejenigen Nutzer herausfiltern, die zum Beispiel besonders wichtige Kunden sind, oder solche, die noch keine Kunden sind, aber ganz ähnliche Profile haben wie ihre Kunden. Auch hier spiele jedoch der Content die Hauptrolle. „Betteln Sie nicht mit lustigen Katzenbildern um Likes, sondern bieten Sie den Nutzern relevante Inhalte“, war eine wichtige Botschaft des Facebook-Managers. Dabei sei es heute die Herausforderung, die überwiegend mobilen Facebook-Nutzer zu einer „Daumenpause“ zu bewegen, so dass sie beim Scrollen pausieren und sich die Markenbotschaft anschauen.

Herausforderungen im E-Commerce

Auf grosses Interesse der Fachbesucher stiessen auch die Keynotes von Yves Mäder und Stefan Regli. Mäder, Managing Director von ricardo.ch, berichtete über die mobile Ausrichtung des grössten Schweizer Online-Marktplatzes, die Herausforderungen dabei und den durchschlagenden Erfolg der mobilen SEO-Aktivitäten. Regli, Leiter Verkauf, Marketing, Kommunikation und E-Commerce PostLogistics, analysierte die Bedürfnisse von Onlineshops und ihren Kunden und stellte das umfassende Angebot der Schweizerischen Post im E-Commerce-Bereich vor. Der Trend gehe zur Lieferung am selben Tag oder über Nacht, zum Wunschzeitpunkt und an den Wunschort. Mit der neuen logistischen Komplettlösung für den Distanzhandel „Yellow Cube“ erleichtere die Post Anbietern viele Aufgaben.

Daten in Gold verwandeln

Hoch her ging es in den Podiumsdiskussionen der SOM14, insbesondere im internationalen Keynote-Panel, das Catrin Rubenson, CEO der Admazing AG präsentierte. Digital Marketeers aus Indien, der Türkei, den Niederlanden, Grossbritannien, Schweden und der Schweiz diskutierten über die Digital-Trends von heute und morgen. Auch hier spielten Daten eine zentrale Rolle. Daten würden in den USA als Währung betrachtet, mit denen Nutzer für den Gebrauch von Internetdiensten bezahlen, berichtete Michael Ossendrijver, Miteigentümer der DQNA Media Group. Als „Game Changer im Online Marketing“ bezeichnete Anders Willstedt, Mitentwickler der App Quizduell, Daten: Unternehmen könnten online genau die richtige Zielgruppe ansprechen – ein Pizzabäcker die potenziellen Kunden in seinem Stadtviertel, eine globale Marke Kunden weltweit mit jeweils unterschiedlichen Botschaften.

Um Daten besser für die Werbung nutzen zu können, müsse das Silodenken aufhören und Zielgruppen müssten über die verschiedenen Kanäle hinweg ansprechbar und messbar werden, forderte Lara Kelly, Head of International, beim zu Facebook gehörenden Unternehmen Atlas. Die Branche sei noch in einem Lernprozess begriffen, meinte Yunus Güvenen, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Digitouch Performance Media Group. Jedoch sei es wichtig, dass Unternehmen ihr CRM-Wissen und Daten aus der Business Intelligence in ihre Werbeaktivitäten einfliessen lassen, um die richtigen Nutzer zum richtigen Zeitpunkt mit der richtigen Botschaft anzusprechen.

Umfangreicher Überblick

Mehr als 80 Vorträge und Podiumsdiskussionen sowie der Austausch mit den 172 Ausstellern vermittelten den Fachbesuchern einen lebendigen Eindruck, welche Marketingtrends in Zukunft wichtig sein werden und mit welchen Tools sie heute schon ihre Kunden erreichen. Ausgewählte Vorträge zum Nachhören gibt es in Kürze auf der Webseite der Swiss Online Marketing.

Die nächste Ausgabe der Swiss Online Marketing findet am 15. und 16. April 2015 in der Messe Zürich statt und belegt die Hallen 1 und 2. Sie findet wieder mit einem Tag Überschneidung mit den Messen Personal Swiss, Swiss Professional Learning und Corporate Health Convention statt. Weitere Informationen sowie Bildmaterial sind unter www.swiss-online-marketing.ch zu finden.

Wir würden uns freuen, wenn Sie die Informationen in Ihre Berichterstattung aufnehmen und uns ein Belegexemplar zur Verfügung stellen. Direkt zur Meldung auf http://www.swiss-online-marketing.ch.