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Ketchum Pleon und Movember arbeiten künftig gemeinsam

Mit Kommunikation rund um Schnurrbärte erhöhte Aufmerksamkeit für Männergesundheit schaffen.
Ketchum Pleon | 01.08.2014
In einem Pitch um den PR-Etat der weltweit bekannten Movember Foundation konnte Ketchum Pleon sich in Deutschland gegen mehrere Wettbewerber durchsetzen. Spezialisten der Agentur aus den Bereichen Healthcare und Brand Communications entwickeln künftig standortübergreifend die kreative Kommunikation rund um das Movember-Botschafter-Programm weiter. Darüber hinaus wollen sie die Bekanntheit der Marke in Deutschland weiter stärken.

Im Fokus steht dabei der moderne, unkonventionelle Ansatz der Movember Foundation, dem Thema Männergesundheit ein neues Gesicht zu geben. Ziel ist es, die Aufmerksamkeit für das Thema zu steigern, um dadurch an Prostata- und Hodenkrebs leidenden Männern die nötige Betreuung zu ermöglichen. Der Name der Organisation, der sich aus dem englischen Begriff „Moustache“ und November zusammensetzt, ist dabei Programm: Jedes Jahr im November lassen sich weltweit Millionen Männer Schnurrbärte wachsen und werben über das Movember Internet-Portal für Spenden, die an ausgewählte Programme für die Gesundheit von Männern fließen.

2003 in Melbourne, Australien, gestartet, hat sich Movember inzwischen zu einer beeindruckenden internationalen Bewegung in 21 Ländern entwickelt – mit über 400 Millionen Euro an Spendengeldern und mehr als 800 unterstützten Projekten. „Wir sind stolz darauf, als Agentur aktiver Teil der Movember-Bewegung zu sein und einen Beitrag zur Verbesserung der Männergesundheit in Deutschland leisten zu können“, so Liza Lange-Hermstädt, Leitung Healthcare bei Ketchum Pleon Deutschland.

Eine wichtige Rolle wird dabei die digitale Vernetzung über Social Media spielen. Ben Arslan, Movember Country Manager Deutschland: „Weltweit erfreut sich die Movember-Bewegung bereits großer Bekanntheit und einer wachsenden Community – jetzt wollen wir zusammen mit Ketchum Pleon in Deutschland den nächsten Schritt machen.“

Über Movember

Movember wurde 2003 in Australien von 30 Freunden gestartet, die darum wetteten, wer in nur einem Monat den beachtlichsten Schnurrbart wachsen lassen kann. Aus der Idee wuchs über virale und digitale Verbreitung schnell eine große Community, die seitdem offiziell für einen guten Zweck eintritt: Movember möchte durch die Kraft des kollektiven Schnurrbarts die Aufmerksamkeit auf Männerkrankheiten wie Prostata- und Hodenkrebs lenken und damit Erkrankungen und Todesfälle reduzieren. Mehr Informationen finden Sie auf www.movember.com.