print logo

IKEA gewinnt den NEO.14

ELV und Varia Living für den besten Katalog des Jahres 2014 und Kiveda für den Onlineshop des Jahres ausgezeichnet.
©
 
Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt und der Brancheninformationsdienst "Der Versandhausberater", der FID Verlag GmbH, verliehen gestern Abend auf der NEOCOM Night, der Eröffnungsgala zur NEOCOM 2014, gemeinsam den NEO.14 der in diesem Jahr für exzellente Multichannel Leistungen vergeben wird. Der NEO. ist der Nachfolger des Preises Versender des Jahres. Die Auszeichnung konnte sich der schwedische Möbelversender IKEA, der in diesen Tagen sein 40-Jähriges Deutschland-Jubiläum feierte, sichern.

IKEA gewinnt den NEO.14
Insbesondere vor dem Hintergrund der Verschmelzung der Vertriebskanäle, des Zusammenwachsens von On- und Offline-Welten zeigt der Möbelversender IKEA sein innovatives Potenzial: Die permanente Weiterentwicklung des Warensortiments, der Vertriebswege und vor allem der Zielgruppenansprache sieht die Jury als beispielhaft für die gesamte Branche an. Und gerade weil es bei diesem Preis auch darum geht, ein Unternehmen auszuzeichnen, das sich den neuen Herausforderungen des Handels stellt und daraus sein Geschäftsmodell in neue Bahnen lenkt, ist IKEA als ein Vorreiter für „neues Denken“ anzusehen.

Ob bei der Einbindung von Social Media (hier hilft sich die hej-Community und tauscht sich aus), ob bei den Bestell- und Lieferkonditionen, ob bei Usability und Navigation im Shop, ob bei der Warenverfügbarkeit, bei den Bezahlverfahren und vor allem bei der Verknüpfung des altehrwürdigen IKEA-Katalogs mit der mobilen Welt durch die gelaunchte IKEA App (Kunden können direkt aus dem virtuellen Katalog Produkte auf eine digitale Einkaufsliste setzen und diese Produkte entweder online kaufen oder die Verfügbarkeit in einer IKEA-Filiale abfragen), demonstriert IKEA, welche Chance im Wandel der Handelswelt schlummert.

IKEA erhöht die Online-Umsätze auf 145 Mio. Euro (+58%) und beweist damit, dass es dem starken Online Wettbewerb erfolgreich die Stirn bieten kann. Somit ist IKEA ein würdiger Preisträger für den NEO.14, der in diesem Jahr die Unterzeile „Excellence in MultiChannel“ trägt.

ELV und Varia Living für den besten Katalog des Jahres 2014 und Kiveda für den Onlineshop des Jahres ausgezeichnet

Varia Living – Katalog des Jahres B2B
Varia Living zeigt stellvertretend für die gesamte Branche wie im B2B-Handel emotionale Kataloge mit ge­ringen Mitteln und Herzblut gestaltet werden. Mit einem stimmigen Konzept, das stringent von der ersten bis zur letzten Seite mit Schlichtheit und den dargestellten Produkten überzeugt. „Variationen“ ist durch die emotionale Gestaltung durchweg interessant und lässt keine Langeweile aufkommen. Vielmehr weckt jede Seite Lust und Neugier auf die nächste und lädt zum Träumen ein.

ELV – Katalog des Jahres B2C
ELV bietet dem Kunden mit diesem Katalog nicht nur Produkte, sondern Beratung mit einer ganzheitlichen Lösung an. Obwohl der Umfang von 339 Seiten ordentlich ist, gibt es keine toten Seiten. Es bleibt für den Kunden immer interessant und informativ. Der Katalog wirkt von Anfang bis Ende stimmig und zeigt ein innovatives Konzept, das gut umgesetzt wurde.

Kiveda – Onlineshop des Jahres
Kiveda ist ein Online-Shop mit einem klaren Konzept, wie der Küchenmarkt online und über den Direkt­vertrieb erschlossen werden kann. Dem Online-Shop Kiveda gelingt es damit darzustellen, was sich online mit Freude an Innovation alles umsetzen lässt. Besonders mit Produkten wie Küchen, die zunächst für den Distanzhandel nicht geeignet scheinen. So erfolgreich und geschickt sich im Markt zu platzieren, hat definitiv eine Leuchtturmfunktion.

Management Forum und „Der Versandhausberater“ gratulieren den Preisträgern und wünschen Ihnen auch weiterhin viel Erfolg.