print logo

Premiere der PSI Promotion World zur CeBIT zeigt neue Perspektiven

Frische Ideen gefragt. Zeitlose Klassiker en vogue.
RX Deutschland | 20.03.2015
„Ich bin gekommen, um neue Ideen zu suchen und bin fündig geworden. Die Messe hat Besuchern sehr viel zu bieten." So wie Simon Stadler von ERGO Versicherungen ging es vielen Besuchern, die zur diesjährigen Premiere der PSI PROMOTION WORLD nach Hannover kamen. Denn erstmals fand die von PSI und Deutsche Messe AG veranstaltete Messe parallel zur CeBIT statt. Ein zwischen Hannover Messe und CeBIT alternierendes Konzept, mit dem der Werbeartikelwirtschaft mitten im Markt der IT-Branche neue Kundenkreise erschlossen werden sollen. „Dieses Ziel wurde von einigen besser, von anderen weniger gut erreicht", so PSI-Geschäftsführer Michael Freter zum Abschluss der dreitägigen Messen. Insgesamt zählten die Veranstalter 9.815 Besucher, die sich über Neuheiten und Klassiker der 96 Aussteller informierten.

Frische Ideen gefragt


Egal ob die zum coolen Trolley umfunktionierten Benzinkanister, so genannte Gas Cases, oder die „Glücksbox", eine hochwertig druckveredelte Faltschachtel, kreativ gefüllt mit Werbeartikeln für jeden Anlass vom Oktoberfest bis Firmen-Event – frische Ideen aus der Welt der Werbung waren gefragt und stießen auf große Resonanz, wie Bernie Felker, Vorstand der Berliner MARKETORY.AG unterstreicht: „Unsere Gas-Cases sind auf ein riesiges Interesse gestoßen. Unter den Besuchern waren ein paar sehr gute Kontakte, darunter die klassischen Industriekunden, aber beispielsweise auch der öffentliche Sektor." Ein Fazit, das auch Manuela Dumke von der Druckerei Schmidt GmbH & Co. KG aus Lünen zieht, die mit der „Glücksbox" neu in den Werbemarkt eingestiegen ist: „Das ist genau das, was wir gesucht haben – diesen Satz hörten wir immer wieder von Kunden, die uns besuchten."

Zeitlose Klassiker en vogue


Doch auch die „Klassiker", wie beispielsweise die Victorinox AG, kamen auf ihre Kosten, wie Marketingmanagerin Yvonne Schürpf bestätigt: „Wir hatten einige sehr interessante Kontakte, die großes Interesse an unseren Produkten gezeigt haben. Wir sind zufrieden mit der Messe."
Dass die Zufriedenheit nicht durchgängig überwog, lag auch daran, dass die Synergien zur CeBIT nicht überall in gleichem Maße wirksam wurden: „Wir hatten eine Messe der Höhen und Tiefen. Es waren einige interessante Marketingleute hier", bringt es Alexander Rabe, der Geschäftsführer der BLICK ART CREATIV GmbH auf den Punkt.

„Viele Besucher kamen originär zur PSI PROMOTION WORLD, aus der IT und auch aus der produzierenden Industrie", so Arno Reich, der als Abteilungsleiter der Deutschen Messe AG für die PSI PROMOTION WORLD verantwortlich ist.

marketing forum hannover: Von kleinen Revolutionen und großen Emotionen

Das Unsichtbare verkaufen, Marken über Klänge emotional aufladen, nachhaltig werben und Content revolutionieren: Einmal mehr brachte das marketing forum hannover, organisiert von Dr. Klaus Stallbaum, renommierte Marketing-Experten wie Olaf Hartmann, Klaus Eck, Stephan Koziol und Alexander Wodrich zusammen und war an allen drei Tagen nahezu durchgängig „ausverkauft". Das Thema Nachhaltigkeit und die neuen, vom PSI ausgeschriebenen „Sustainability Awards" waren zentrale Themen des Vortrags von PSI-Chef Michael Freter.

First Choice Award

Bereits zum dritten Mal wurde im Zuge der Messe der ‚First Choice Award‘ als Publikumspreis verliehen. Jury waren die Messebesucher, die während der PSI PROMOTION WORLD die Möglichkeit hatten, aus insgesamt 25 ausgewählten Werbeartikeln die zehn Besten zu wählen. Die Gewinner gibt es unter www.psi-promotion-world.de


Die kommende PSI PROMOTION WORLD findet vom 26. bis 28. April 2016 parallel zur Hannover Messe in Hannover statt.

Aktuelles Bildmaterial und weitere Presseinformationen finden Sie unter www.psi-promotion-world.de

Hinweis: Die Besucher-, Aussteller- und Flächenzahlen der PSI PROMOTION WORLD werden nach den einheitlichen Definitionen der FKM – Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen ermittelt und zertifiziert.







Stimmen zur PSI PROMOTION WORLD:

„In diesem Jahr hatten wir vor allem Besucher da, die gezielt zur PSI PROMOTION WORLD gekommen sind. Darunter waren einige sehr interessante Kontakte für uns, die großes Interesse an unseren Produkten gezeigt haben. Die eine oder andere Anfrage war schon sehr konkret. Wir sind zufrieden mit der Messe."
Yvonne Schürpf, Marketing Communications Manager Corporate Markets Division Victorinox AG

„Es waren einige gute Kontakte da, darunter Marketingleute aus der Versicherungsbranche, aus Agenturen, der Pharmazie, der Kaffeebranche und auch aus der IT."
Marc Rummel, Geschäftsführer PRODUCTS AND MORE GMBH

„Wir hatten sehr viele, sehr schöne Gespräche auf der Messe. Mit der Qualität unserer Besucher sind wir sehr zufrieden. Das Publikum steht dem Thema Werbeartikel und Marketing sehr offen gegenüber. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen sind sehr interessiert daran, Werbeartikel verstärkt einzusetzen. Für uns war die Verbindung zur CeBIT sehr positiv, denn sie hat uns eine neue Zielgruppe erschlossen. Wir haben das Gefühl, dass die Verbindung zwischen den Messen das Thema Werbeartikel verstärkt in die IT Branche rückt. Wir selbst sind mit gutem Beispiel vorangegangen und haben durch Demonstrationen an unserem Stand gezeigt, wie der Werbeartikel eingesetzt werden kann. Mit der Zusammenlegung von PSI PROMOTION WORLD und CeBIT ist der erste Schritt getan, um den Werbeartikel in verschiedenen Branchen weiter zu festigen. Wir sind also sehr zufrieden."
Daniel Meffert, Geschäftsführer S&P Werbeartikel

„Wir finden den Wechsel zwischen CeBIT und Hannover Messe sehr gut. Für uns kommt es auf die Qualität der Besucher an, und die war gut. Wir konnten einige gute Gespräche führen. Viele waren sehr interessiert an unseren Produkten – gerade das Thema Sonderanfertigungen war bei uns sehr gefragt."
Anja Deroni, Leitung Corporate Business sigikid H. Scharrer & Koch GmbH & Co. KG

„Wir sind eine Teemanufaktur aus Berlin und stellen hochwertige Teesorten her. Man merkt, dass die Nachfrage nach neuen, kreativen und hochwertigen Artikeln ungebrochen hoch ist. Wir hatten einige neugierige Besucher hier."
Patrick Ulmer, Geschäftsführer 5 CUPS ANS SOME SUGAR GmbH

„Die Gespräche, die wir führten, waren durchweg fundiert. Es sind einige gute Besucher hier. Wir sind zufrieden."
Torsten Busch, Geschäftsführer buschmedia gmbh & co.kg

„Die Kontakte, die wir hatten, kamen originär zur PSI PROMOTION WORLD, weniger aus der IT-Branche. Wir sind zufrieden und konnten einige interessante Gespräche führen, speziell aus den klassischen Industriezweigen, unter anderem dem Anlagen- und Maschinenbau. Trotzdem war es positiv, im Rahmen der CeBIT die Resonanz auf unsere Produkte zu testen."
Peter Unbehaun, Vertrieb Werbe- und Industriekunden, PIKO Spielwaren GmbH

„Unsere Gas-Cases sind auf ein riesiges Interesse gestoßen und haben als optimaler Kundenstopper die Besucher an unseren Stand gelockt. Wir haben viel Lob für unsere Idee bekommen. Unter den Besuchern waren ein paar sehr gute Kontakte, darunter die klassischen Industriekunden, aber auch beispielsweise der öffentliche Sektor. Viele Besucher suchten den besonderen Werbeartikel und den haben sie bei uns gefunden."
Bernie Felke, Vorstand MARKETORY.AG

„Unser Produkt wirkte sehr inspirierend auf die Kunden, die uns besuchten und kam sehr gut an. Das ist genau das, was wir gesucht haben, diesen Satz hörten wir immer wieder von Kunden, die uns besuchten. Wir sind sehr zufrieden."
Manuela Dumke, medienlounge grußbox.de

„In diesem Jahr hatten wir auf der Messe Höhen und Tiefen. Es waren einige interessante Marketingleute hier. Auf besonders großes Interesse stieß unsere neueste Innovation, der Smartphone-Halter Smart-Flexx. Im Großen und Ganzen sind wir zufrieden."
Alexander Rabe,Geschäftsführer BLICK ART CREATIV GmbH

„Ich finde, die Messe hat Besuchern sehr viel zu bieten. Gerade der face-to-face Kontakt ist sehr wichtig, denn das hat man im Alltag nicht. Ich bin hier als Besucher, um mir Ideen zu suchen und ich bin fündig geworden. Werbeartikel sind gerade für Versicherungen sehr wichtig. Vor allem als Streuartikel dienen sie zur Kundenakquise und -pflege. Wir waren schon letztes Jahr hier und finden hier immer wieder neue, tolle Ideen."
Simon Stadler, Marketing / Vertrieb Ergo Versicherungen